Schriftliche Patienten­beschwerden professionell beantworten Erfolgreich kommunizieren und überzeugen

Patientenbeschwerden gehören zum unliebsamen Teil des Kommunikations-Alltags einer jeden Einrichtung. Beschwerden sind jedoch kein Grund den Kopf in den Sand zu stecken, sondern sollten vielmehr als wertvolles Feedback verstanden und entsprechend behandelt werden. Denn jede professionelle Antwort auf die Beschwerden unzufriedener oder verärgerter Patientinnen und Patienten bietet die Chance, diese umzustimmen und wieder für Ihr Haus zu gewinnen. Keine Einrichtung kann es sich im zunehmenden Wettbewerb leisten, eine Kundin oder einen Kunden zu verlieren. Zudem können negative Erfahrungsberichte Einzelner über die Verbreitungswege der „Social Media“ sehr rasch eine große Öffentlichkeit erreichen. Dies kann das Image einer Organisation nachhaltig schädigen und zum Verlust potentieller Interessenten führen. Gründe genug, um Einzelbeschwerden ernst zu nehmen, ihnen erhöhte Aufmerksamkeit zu schenken und sie professionell zu beantworten.

Dieses Seminar vermittelt in praxisorientierter Form, wie eingehende schriftliche Beschwerden von Patientinnen und Patienten konstruktiv im Sinne der eigenen Organisation genützt werden können. Die Teilnehmenden erfahren, wie Antwortbriefe auf schriftliche Beschwerden konzipiert, aufgebaut und formuliert werden, um die gewünschte emotionale Wirkung zu erzielen. Gemeinsam werden Lösungsmöglichkeiten für die Praxis erarbeitet.

Dieses Seminar richtet sich an Mitarbeitende, die für die Korrespondenz mit Patientinnen und Patienten zuständig sind und Personen, die an der Thematik interessiert sind.

• Der Beschwerdebrief als Chance
  • Ein guter Schreibstil zahlt sich aus
  • Entrümpeln Sie Ihre Schriftsprache
  • Entschuldigungen: Angemessen, authentisch und „dosiert“
  • Positives Formulieren: Welche Möglichkeiten gibt es?
  • Das Beschwerdeschreiben analysieren
  • Ihre Rolle als Mediator
  • Das Antwortschreiben richtig aufbauen – und die gewünschte emotionale Wirkung erzielen
  • Begrüßungs- und Abschlussformeln: „Mit freundlichen Grüßen“ oder „Mit besten Grüßen“?
  • Mit Textbausteinen die Effizienz steigern
  • Empfangsbestätigung / Zwischenbescheid
  • Literaturempfehlungen

Schriftliche Patienten­beschwerden professionell beantworten
Köln, 10.11.2020

€ 404,60 inkl. USt. pro Person; für jede weitere Person eines Unternehmens erhält dieses eine Ermäßigung von 10%. Der Teilnahmebeitrag beinhaltet die Seminarteilnahme, die Teilnahmebestätigung, die Dokumentation und Erfrischungsgetränke.