Non-Profit-Organisationen verfolgen zwei zentrale Kommunikationsziele: Sie wollen Aufmerksamkeit und Unterstützung für soziale und gesellschaftliche Anliegen generieren und möglichst viele SpenderInnen für die Umsetzung ihrer Projekte gewinnen. Online-Fundraising und Online-Campaigning gehen dabei oftmals Hand in Hand.

So setzen immer mehr NPOs mit Erfolg auf virtuelle Kampagnen, um ihre Themen öffentlichkeitswirksam zu lancieren – von digitalen Petitionen über virale Kampagnenspots und interaktive Online-Spiele bis hin zum gezielten Einsatz von Social Media – die Fülle von Möglichkeiten ist heute nahezu unbegrenzt.

Im zweiten Schritt gilt es, neue InteressentInnen und UnterstützerInnen in ErstspenderInnen und schließlichdauerhafte UnterstützerInnen zu transferieren. Auch im Fundraising-Mix punkten digitale Kanäle mit zahlreichen Vorteilen: Hierzu zählen Schnelligkeit, geringe Transaktionskosten und die Möglichkeit, unterschiedliche Zielgruppen passgenau anzusprechen. Damit die einzelnen Maßnahmen ihr volles Potential entfalten, wollen Online-Fundraising-Strategien und virtuelle Kampagnen jedoch individuell geplant und professionell umgesetzt sein. Ein Patentrezept gibt es nicht – doch für jedes Anliegen und jede Organisation gibt es einen Weg zum Erfolg.

Ziel des Seminars ist es, Ihnen aktuelles Know-how zur Durchführung von Online-Kampagnen und Fundraising-Maßnahmen in Theorie und Praxis zu vermitteln und vorhandene Fachkenntnisse zu vertiefen. Sie erhalten einen Überblick über aktuelle Studien, die in Ihren Arbeitsfeldern relevant sind und lernen neue Kernbegriffe im Bereich der digitalen Kommunikation kennen. Aufbauend auf diesen theoretischen Grundlagen werden alle wesentlichen Instrumente und Maßnahmen vorgestellt. Innovative Praxisbeispiele aus dem Online-Fundraising und Online-Campaigning verdeutlichen, wie selbige von Non-Profit-Organisationen gekonnt eingesetzt werden.

Dieses Seminar richtet sich an Mitarbeitende von gemeinnützigen Organisationen aus den Bereichen Fundraising, Öffentlichkeitsarbeit und Marketing sowie Online-Redakteure und -Redakteurinnen und Community Manager.

• Theoretische Grundlagen
    • Überblick aktueller Studien und Zahlen: Potentiale des Internets für NPO
    • Online-Fundraising: Strategieentwicklung, Instrumente und Einsatzmöglichkeiten
    • Grundlagen der Online-Kampagnenkommunikation: Dramaturgie, Maßnahmen und Erfolgsfaktoren
  • Instrumente und Praxisbeispiele
    • Der fundraisingorientierte Internetauftritt: Zielgruppenansprache und Spenden-Tools
    • Bewerbung der Website: Online-Marketing und -PR
    • Unterstützerbindung: Newsletter und eMailings
    • Online-Kampagnenkommunikation: innovative Praxisbeispiele von NPO
    • Social Media: Professionelle Nutzung im Online-Fundraising und Online-Campaigning
    • Crowdfunding

Köln, 08.10.2020

€ 394,40 inkl. USt. pro Person; für jede weitere Person eines Unternehmens erhält dieses eine Ermäßigung von 10%. Der Teilnahmebeitrag beinhaltet die Seminarteilnahme, die Teilnahmebestätigung, die Dokumentation und Erfrischungsgetränke.

Kommunikative Kompetenz– Probleme lösen durch Kommunikation

Kommunizieren statt resignieren. Die Klärung suchen statt Gespräche meiden. Ver­ständigen statt verstellen. Kritisieren statt ärgern. Sie erwerben die Kompetenzen, die Sie für Kommunikation im Berufsalltag brauchen.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Vereine und NPOs II

Sie haben bereits viel Erfahrung in der Öffentlichkeitsarbeit gesammelt und sind auf der Suche nach neuen Impulsen? In diesem Seminar erhalten Sie neue Impulse und Ideen für langfristige und effektivere Öffentlichkeitsarbeit.

, Europe

Successful Capital Campaigns

Participants learn how the capital campaign process is structured step by step and how to succeed in gaining large sums for their projects.