Non-Profit-Organisationen verfolgen zwei zentrale Kommunikationsziele: Sie wollen Aufmerksamkeit und Unterstützung für soziale und gesellschaftliche Anliegen generieren und möglichst viele Spender für die Umsetzung ihrer Projekte gewinnen. Online-Fundraising und Online-Campaigning gehen dabei oftmals Hand in Hand. So setzen immer mehr NPO mit Erfolg auf virtuelle Kampagnen, um ihre Themen öffentlichkeitswirksam zu lancieren – von digitalen Petitionen über virale Kampagnenspots und interaktive Online-Spiele bis hin zum gezielten Einsatz von Social Media – die Fülle von Möglichkeiten ist heute nahezu unbegrenzt.

Im zweiten Schritt gilt es, neue Interessierte und Unterstützer in Erstspender und schließlich dauerhafte Unterstützer zu transferieren. Auch im Fundraising-Mix punkten digitale Kanäle mit zahlreichen Vorteilen: Hierzu zählen Schnelligkeit, geringe Transaktionskosten und die Möglichkeit, unterschiedliche Zielgruppen passgenau anzusprechen. Damit die einzelnen Maßnahmen ihr volles Potential entfalten, wollen Online-Fundraising-Strategien und virtuelle Kampagnen jedoch individuell geplant und professionell umgesetzt sein. Ein Patentrezept gibt es nicht – doch für jedes Anliegen und jede Organisation gibt es einen Weg zum Erfolg.

Ziel des Seminars ist es, Ihnen aktuelles Know-how zur Durchführung von Online-Kampagnen und Fundraising-Maßnahmen in Theorie und Praxis zu vermitteln und vorhandene Fachkenntnisse zu vertiefen. Sie erhalten einen Überblick über aktuelle Studien, die in Ihren Arbeitsfeldern relevant sind und lernen neue Kernbegriffe im Bereich der digitalen Kommunikation kennen.Aufbauend auf diesen theoretischen Grundlagen werden alle wesentlichen Instrumente und Maßnahmen vorgestellt. Innovative Praxisbeispiele aus dem Online-Fundraising und -Campaigning verdeutlichen, wie selbige von Non-Profit-Organisationen gekonnt eingesetzt werden.

Dieses Seminar richtet sich an Mitarbeitende von gemeinnützigen Organisationen aus den Bereichen Fundraising, Öffentlichkeitsarbeit und Marketing sowie Online-Redakteure und -Redakteurinnen und Community Manager.

• Theoretische Grundlagen
    • Überblick aktueller Studien und Zahlen: Potentiale des Internets für NPO
    • Online-Fundraising: Strategieentwicklung, Instrumente und Einsatzmöglichkeiten
    • Grundlagen der Online-Kampagnen-kommunikation: Dramaturgie, Maßnahmen und Erfolgsfaktoren
  • Instrumente und Praxisbeispiele
    • Der fundraisingorientierte Internetauftritt: Zielgruppenansprache und Spenden-Tools
    • Bewerbung der Website: Online-Marketing und -PR
    • Unterstützerbindung: Newsletter und eMailings
    • Online-Kampagnenkommunikation: innovative Praxisbeispiele von NPO
    • Social Media: Professionelle Nutzung im Online-Fundraising und -Campaigning
    • Crowdfunding

Berlin, 05.11.2020

€ 404,60 inkl. USt. pro Person; für jede weitere Person eines Unternehmens erhält dieses eine Ermäßigung von 10%. Der Teilnahmebeitrag beinhaltet die Seminarteilnahme, die Dokumentation und Erfrischungsgetränke.