Unternehmens­kooperationen für NPOs - Nonprofit | NPO-Akademie - Schweiz

Unternehmens­kooperationen für NPOs Wie Sie diese gewinnbringend gestalten

Unternehmensengagement hat sich bewährt, in den vergangenen Jahren hat sich ein neuer Ansatz für strategische Unterstützung entwickelt. Von scheinbar passiven Spender und Sponsor wandeln sich Unternehmen immer mehr zu echten Akteuren im Gemeinwesen und wollen im Sinne der "Corporate Social Responsibility“ mit ihren spezifischen Kompetenzen und Ressourcen zur Lösung gesellschaftlicher Probleme beitragen. Hierfür bedarf es aufgeschlossener und qualifizierter Kooperationspartner aus dem gemeinnützigen Sektor. Sind Sie schon soweit?

Auf jeden Fall ist es eine anspruchsvolle Aufgabe und Sie müssen Fragen beantworten wie z.B.: Welche Sprache müssen wir eigentlich sprechen und verstehen? Was sollten wir über die Unternehmen wissen, bevor wir Kontakt aufnehmen? Wie gewinnen wir die nötigen Informationen über die Unternehmen? Wer in den ausgewählten Unternehmen trifft die Entscheidung über eine Zusammenarbeit mit uns? Wie können wir diese Ansprechpartner erfolgreich ansprechen? Wie gewinnen wir die Verantwortlichen in den Unternehmen für unser Vorhaben? Wie gehen wir am besten vor und welche Voraussetzungen müssen intern gegeben sein? Ist das nur etwas für grosse NPOs oder wie können auch kleine Organisationen in diesem Bereich mithalten?

Schritt für Schritt entdecken Sie die Erfolgsgeheimnisse erfolgreicher Unternehmenskooperationen und Sie werden sehen, wie auch Ihre Organisation tolle Kooperationspartner finden kann.

Im Rahmen des Seminars lernen Sie Schritt für Schritt die Voraussetzungen für funktionierende Unternehmenskooperationen zu schaffen und die richtigen Techniken anzuwenden. Ausserdem werden Sie feststellen können, wie gross das Erfolgspotential genau für Ihre Organisation ist.

Dieses Seminar richtet sich an Leitungsverantwortliche, Mitarbeitende in Non-Profit Organsationen, die mit Unternehmenskooperationen beauftragt sind und Personen, die an dieser Thematik interessiert sind.

• Grundlagen von Unternehmenskooperationen
  • Arten von Unternehmenskooperationen
  • Organisatorische und persönliche Voraussetzungen
  • Wie wird Ihre NPO interessant für das Unternehmen?
    • USP schärfen
    • Themen und „Produkte“ entwickeln
    • Felder definieren, Grenzen abstecken
    • Lernen von anderen
  • Wie werden Unternehmen interessant/spannend für Ihre NPO?
    • USP schärfen
    • Wo passen sie zusammen, wo könnte es Konflikte geben?
    • Was kann das Unternehmen in Ihre NGO einbringen
    • Wie viel Ressourcen benötigen sie, um die Partnerschaft professionell zu managen?
  • Wie kreiere ich neue Kooperationen?
    • Ideenfindung
    • Konzeptentwicklung
    • Kontaktaufnahme
    • zu vermeidende Fehler
  • Gruppenarbeit
  • Praxisbericht von Samuel Wille (Account Director Corporate Relations - WWF Schweiz)
Zürich

Unternehmens­kooperationen für NPOs
Zürich, 20.10.2020

für jede weitere Person eines Unternehmens erhält dieses eine Ermässigung von 10%. Der Teilnahmebeitrag beinhaltet die Seminarteilnahme, die Teilnahmebestätigung, die Dokumentation und Erfrischungsgetränke.

Dieses Seminar ist Teil folgenden Lehrgangs

Nachlass­marketing für NPOs

Wir zeigen Ihnen, wie Sie im Rahmen des Nachlassmarketing (Erbschaftsmarketings) potentielle Erblasser für Ihre Sache gewinnen und gleichzeitig die Finanzbasis Ihrer Nonprofit-Organisation stärken können.

, Schweiz

Das postalische Mailing als Fundraisinginstrument - Strategie, Planung und Kontrolle

Investition und Finanzierung in NPOs

Lernen Sie, wie Sie in NPOs Investitionen richtig planen und die Finanzierung Ihrer Investitionsprojekte sicherstellen.

Das postalische Mailing als Fundraisinginstrument - Brieftext