Storytelling - Nonprofit | NPO-Akademie - Schweiz

Storytelling Wie Sie aus Fakten, Werten und Visionen Geschichten entwickeln, die begeistern

Gut erzählte Geschichten begeistern, bewegen und erfüllen einen mit Zufriedenheit. Sie lösen Reaktionen aus, lassen uns lachen oder betroffen machen. Und das nicht ohne Grund: Geschichten aktivieren große Teile unseres Gehirns. Die Kunst, Geschichten so zu erzählen, dass jemand gern zuhört, weiterliest oder weiterschaut, kann man erlernen. Die optimale Erzählgeschichte folgt immer den gleichen Regeln. Storytelling strukturiert Informationen, setzt einen Fokus und schafft Erlebnisse.

Die heutige Medienwelt ist laut und schrill, sodass gemeinnützige Organisationen mit ihrem Anliegen oft kein Gehör finden. Durch gutes Storytelling können Fakten erlebbar, Haltungen und Werte transportiert, Identifikation geschaffen, Empathie und Emotionen ausgelöst und langfristig im Gehirn hinterlegt werden. Doch wie schafft man es, dass die Lesebedürfnisse der Spendenden mit den Fakten der NPO übereinstimmen? Wie hält man eine Dramaturgie, die fesselt? Und was passiert, wenn einem gar nichts einfällt und das weiße Blatt einen anstarrt?

Im Wechsel zwischen theoretischen Grundlagen, Praxisbeispielen, Erfahrungen des Dozenten und den Teilnehmenden entwickeln wir ein Grundgerüst für Geschichten. Den Teilnehmenden werden Hilfen zuteil, wie sie Storys angehen und Bilder vor dem inneren Auge entstehen lassen.

In diesem Seminar erlernen Sie das Geheimnis hinter dem Aufbau und der Funktionsweise von Geschichten kennen. Sie erhalten Werkzeuge, um deren Inhalte wirkungsvoller und nachhaltiger an Ihre Stakeholder zu kommunizieren

Dieses Seminar richtet sich an Mitarbeitende aus den Bereichen Kommunikation und Direktmarketing sowie FundraiserInnen.

• Grundlagen des Storytellings
    • Was sind Geschichten und woher kommen sie?
    • Warum sind sie für die Kommunikation so wichtig?
  • Elemente einer wirkungsvollen Geschichte
    • Wie sind Geschichten aufgebaut? Was sind die Elemente einer wirkungsvollen
      Geschichte?
    • Wie erkennt man Stories? Wie erstellt man Storytelling-Konzepte?
  • Die Kunst des Storytellings und der Content Creation
    • Storytelling Flow© Methode, von der Emotion zum Content, die Instrumente des Werkzeugkasten für Storytelling
    • Case Studies und Gruppenarbeiten zu verschiedenen Themen
Zürich

Storytelling
Zürich, 04.11.2020

für jede weitere Person eines Unternehmens erhält dieses eine Ermässigung von 10%. Der Teilnahmebeitrag beinhaltet die Seminarteilnahme, die Teilnahmebestätigung, die Dokumentation und Erfrischungsgetränke.

Lernen Sie, wie Sie wirkungsvolle Online-Kampagnen initiieren können und wie Sie im Rahmen von Online-Fundraising Unterstützer zu Spender und Spenderinnen entwickeln!

Nachlass­marketing für NPOs

Wir zeigen Ihnen, wie Sie im Rahmen des Nachlassmarketing (Erbschaftsmarketings) potentielle Erblasser für Ihre Sache gewinnen und gleichzeitig die Finanzbasis Ihrer Nonprofit-Organisation stärken können.

, Schweiz

Das postalische Mailing als Fundraisinginstrument - Strategie, Planung und Kontrolle

Investition und Finanzierung in NPOs

Lernen Sie, wie Sie in NPOs Investitionen richtig planen und die Finanzierung Ihrer Investitionsprojekte sicherstellen.

Das postalische Mailing als Fundraisinginstrument - Brieftext