Social Return on Investment (SROI) und Wirkungsmessung in NPO - Nonprofit | NPO-Akademie - Schweiz

Social Return on Investment (SROI) und Wirkungsmessung in NPO

Non-Profit Organisationen (NPO) sind aktuell einem starken Kosten- und Legitimationsdruck ausgesetzt. Fördergeber verlangen vermehrt die Darstellung der Wirkungen sozialer Dienstleistungen aus sozialökonomischer Perspektive. Die öffentlichen Fördergeber sind der Wirkungsorientierung verpflichtet (BHG 2013) und werden diese zukünftig auch von den beauftragten NPO und sozialen Organisationen einfordern. NPO benötigen (sozial)ökonomisch fundierte Argumente zur Legitimation ihrer Dienstleistungen. Mit dem SROI erhalten NPO ein professionelles Instrument, mit dem sie diesen Anforderungen gerecht werden.

Die Teilnehmenden lernen die Grundlagen der Messung des Erfolges von NPO kennen und setzen sich dabei mit der Methodik des SROI auseinander. Sie diskutieren die Vor- und Nachteile der ökonomischen Betrachtung der sozialen und gesellschaftlichen Wirkungen von NPO-Dienstleistungen und wenden die SROI-Methodik in der eigenen Organisation an. Vor dem Hintergrund der geforderten Wirkungsorientierung der öffentlichen Hand wird den Teilnehmenden ein Instrument präsentiert, mit dem sie den gesellschaftlichen Rückfluss (z.B. Einsparungen der öffentlichen Hand) ihrer Dienstleistungen (monetär) darstellen können und damit grundlegende Argumente für die Legitimation ihres Tuns erhalten.

Dieses Seminar richtet sich an Geschäftsführung und Führungskräfte von NPO und sozialen bzw. öffentlichen Institutionen, NPO-ControllerInnen und -KostenrechnerInnen sowie Mitarbeitende von NPO, die wirkungsökonomische Argumente für die Legitimationsdiskussion mit Förder- und Geldgebern suchen.

• Erfolg, Effizienz und Effektivität in NPO und sozialen Organisationen
  • Wirkungsorientierung in NPO: Vom Input- zum Output-/Outcome-Denken
  • Input – Output – Outcome – Impact – Effect
  • Stakeholder-Analyse und impact map
  • Ökonomischer und sozialer Unternehmenswert
  • SROI-Methode: Handwerkszeug zur Darstellung, Messung und finanziellen Bewertung der gesellschaftlichen Wirkungen sozialer Dienstleistungen: Welcher soziale Rückfluss bzw. gesellschaftliche Mehrwert ergibt sich aus der Investition eines Fördergebers/Spenders in ein soziales Projekt?
  • Wie lässt sich der SROI auf Ihre Organisation anwenden?
Zürich

Social Return on Investment (SROI) und Wirkungsmessung in NPO
Zürich, 30.10.2020

für jede weitere Person eines Unternehmens erhält dieses eine Ermässigung von 10%. Der Teilnahmebeitrag beinhaltet die Seminarteilnahme, die Teilnahmebestätigung, die Dokumentation und Erfrischungsgetränke.

Nachlass­marketing für NPOs

Wir zeigen Ihnen, wie Sie im Rahmen des Nachlassmarketing (Erbschaftsmarketings) potentielle Erblasser für Ihre Sache gewinnen und gleichzeitig die Finanzbasis Ihrer Nonprofit-Organisation stärken können.

, Schweiz

Das postalische Mailing als Fundraisinginstrument - Strategie, Planung und Kontrolle

Investition und Finanzierung in NPOs

Lernen Sie, wie Sie in NPOs Investitionen richtig planen und die Finanzierung Ihrer Investitionsprojekte sicherstellen.

Das postalische Mailing als Fundraisinginstrument - Brieftext