Rechnungslegung "kompakt" für NPOs - Nonprofit | NPO-Akademie - Schweiz

Rechnungslegung "kompakt" für NPOs Wie wenden NPOs die Vorgaben richtig an?

Was wird von der Rechnungslegung einer NPO erwartet? Welche Anforderungen muss die Rechnungslegung erfüllen? Welche OR- und ZGB-Artikel sind für die Rechnungslegung relevant? Welche Besonderheiten bestehen bei der Rechnungslegung von NPOs gegenüber gewinnorientierten Unternehmungen? Welche Rechnungslegungsstandards existieren und wie sind die Grundsätze für deren Anwendung (OR, Swiss GAAP FER 21, Kern FER)?

Das Seminar vermittelt Ihnen in kompakter Form die wesentlichen Punkte der Rechnungslegung und zeigt die relevanten Vorschriften sowie die individuellen Gestaltungsmöglichkeiten für NPOs auf.

Dieses Seminar behandelt in kompakter Form die wesentlichen Herausforderungen der Rechnungslegung im NPO-Alltag und unterstützt die Teilnehmenden, sich im rechtlichen Umfeld mit OR, ZGB, Swiss GAAP FER, ZEWO usw. zurechtzufinden. In Fallbeispielen aus der Praxis werden Themen wie die Vereinnahmung von Spenden, Subventionen und Legaten, die Mittelverwendung, Reservenbildung sowie diverse weitere Knacknüsse verständlich dargelegt. Das Thema wird so behandelt, dass auch Teilnehmende ohne umfassende Rechnungslegungs-Kenntnisse von diesem Seminar profitieren und die relevanten Anwendungen verstehen und umsetzen können.

Dieses Seminar wendet sich an Geschäftsführungen, Abteilungsleitungen, Mitarbeitende in Finanzabteilungen und Personen, die an der Thematik interessiert sind.

• Grundsätze der Rechnungslegung nach Obligationenrecht (neues Rechnungslegungsrecht)
  • Vorgaben/Anforderungen der Aufsichtsbehörden
  • Richtwerte für die Ermittlung der Rechnungslegungspflichten
  • Anwendungsbeispiele (nRLR)
  • Grundsätze Swiss GAAP FER, Kern-FER und Swiss GAAP FER 21
  • Pflichten bei Eingeschränkter / Ordentlicher Revision
  • ZEWO-Richtlinien
  • Praktische Analyse eines Jahresabschlusses
  • Spezialfälle aus der Praxis
Zürich

Rechnungslegung "kompakt" für NPOs
Zürich, 26.10.2020

für jede weitere Person eines Unternehmens erhält dieses eine Ermässigung von 10%. Der Teilnahmebeitrag beinhaltet die Seminarteilnahme, die Teilnahmebestätigung, die Dokumentation und Erfrischungsgetränke.

Lernen Sie, wie Sie wirkungsvolle Online-Kampagnen initiieren können und wie Sie im Rahmen von Online-Fundraising Unterstützer zu Spender und Spenderinnen entwickeln!

Nachlass­marketing für NPOs

Wir zeigen Ihnen, wie Sie im Rahmen des Nachlassmarketing (Erbschaftsmarketings) potentielle Erblasser für Ihre Sache gewinnen und gleichzeitig die Finanzbasis Ihrer Nonprofit-Organisation stärken können.

, Schweiz

Das postalische Mailing als Fundraisinginstrument - Strategie, Planung und Kontrolle

Investition und Finanzierung in NPOs

Lernen Sie, wie Sie in NPOs Investitionen richtig planen und die Finanzierung Ihrer Investitionsprojekte sicherstellen.

Das postalische Mailing als Fundraisinginstrument - Brieftext