Online-Fundraising - Nonprofit | NPO-Akademie - Schweiz

Non-Profit-Organisationen verfolgen zwei zentrale Kommunikationsziele: Sie wollen Aufmerksamkeit und Unterstützung für soziale und gesellschaftliche Anliegen generieren und möglichst viele Spender und Spenderinnen für die Umsetzung ihrer Projekte gewinnen. Online-Fundraising und -Campaigning gehen dabei oftmals Hand in Hand. So setzen immer mehr NPOs mit Erfolg auf virtuelle Kampagnen, um ihre Themen öffentlichkeits­wirksam zu lancieren – von digitalen Petitionen über virale Kampagnenspots und interaktive Online-Spiele bis hin zum gezielten Einsatz von Social Media – die Fülle von Möglichkeiten ist heute nahezu unbegrenzt. Im zweiten Schritt gilt es, neue Interessenten und Unterstützer in Erstspender und schliesslich dauerhafte Unterstützer zu transferieren. Auch im Fundraising-Mix punkten digitale Kanäle mit zahlreichen Vorteilen: Hierzu zählen Schnelligkeit, geringe Transaktionskosten und die Möglichkeit, unterschiedliche Zielgruppen passgenau anzusprechen. Damit die einzelnen Massnahmen ihr volles Potential entfalten, wollen Online-Fundraising-Strategien und virtuelle Kampagnen jedoch individuell geplant und professionell umgesetzt sein. Ein Patentrezept gibt es nicht – doch für jedes Anliegen und jede Organisation gibt es einen Weg zum Erfolg.

Ziel des Seminars ist es, Ihnen aktuelles Know How zur Durchführung von Online-Kampagnen und Fundraising-Massnahmen in Theorie und Praxis zu vermitteln und vorhandene Fachkenntnisse zu vertiefen. Sie erhalten einen Überblick über aktuelle Studien, die in Ihren Arbeitsfeldern relevant sind und lernen neue Kernbegriffe im Bereich der digitalen Kommunikation kennen. Aufbauend auf diesen theoretischen Grundlagen werden alle wesentlichen Instrumente und Massnahmen vorgestellt. Innovative Praxisbeispiele aus dem Online-Fundraising und -Campaigning verdeutlichen, wie selbige von Non-Profit-Organisationen gekonnt eingesetzt werden.

Dieses Seminar richtet sich an Mitarbeitende von gemeinnützigen Organisationen aus den Bereichen Fundraising, Öffentlichkeitsarbeit und Marketing sowie Online-Redakteure und -Redakteurinnen und Community Manager.

• Theoretische Grundlagen
    • Überblick aktueller Studien und Zahlen: Potentiale des Internets für NPO
    • Online-Fundraising: Strategieentwicklung, Instrumente und Einsatzmöglichkeiten
    • Grundlagen der Online-Kampagnenkommunikation: Dramaturgie, Massnahmen und Erfolgsfaktoren
  • Instrumente und Praxisbeispiele
    • Der fundraisingorientierte Internetauftritt: Zielgruppenansprache und Spenden-Tools
    • Bewerbung der Website: Online-Marketing und -PR
    • Unterstützerbindung: Newsletter und eMailings
    • Online-Kampagnenkommunikation: innovative Praxisbeispiele von NPO
    • Social Media: Professionelle Nutzung im Online-Fundraising und Online-Campaigning
    • Crowdfunding
Zürich

Zürich, 23.09.2020

für jede weitere Person eines Unternehmens erhält dieses eine Ermässigung von 10%. Der Teilnahmebeitrag beinhaltet die Seminarteilnahme, die Teilnahmebestätigung, die Dokumentation und Erfrischungsgetränke.

Dieses Seminar ist Teil folgender Lehrgänge

Nachlass­marketing für NPOs

Wir zeigen Ihnen, wie Sie im Rahmen des Nachlassmarketing (Erbschaftsmarketings) potentielle Erblasser für Ihre Sache gewinnen und gleichzeitig die Finanzbasis Ihrer Nonprofit-Organisation stärken können.

, Schweiz

Das postalische Mailing als Fundraisinginstrument - Strategie, Planung und Kontrolle

Investition und Finanzierung in NPOs

Lernen Sie, wie Sie in NPOs Investitionen richtig planen und die Finanzierung Ihrer Investitionsprojekte sicherstellen.

Das postalische Mailing als Fundraisinginstrument - Brieftext