Zertifikatslehrgang: Marketing in Vereinen und NPOs - Nonprofit | NPO-Akademie - Österreich

Zertifikatslehrgang: Marketing in Vereinen und NPOs

Das gesellschaftliche, politische und wirtschaftliche Umfeld von Vereinen und Non-Profit-Organisationen (NPOs) ist ständigen Veränderungen unterworfen, die eine immer spezifischere Ausrichtung an den Zielen/Zielgruppen der NPOs bzw. deren Adaptierung erfordern, um den heutigen Herausforderungen erfolgreich begegnen zu können. Daher sind seitens des Managements verstärkte Anstrengungen in Richtung eines ganzheitlichen, markt- und kundenorientierten Marketing zu unternehmen. Um der Vielschichtigkeit und Komplexität des NPO-Marketing gerecht zu werden, umfasst der Lehrgang auch die Bereiche Öffentlichkeitsarbeit sowie Public Affairs & Lobbying, da für NPOs die Außendarstellung und die Beeinflussung von Umwelten von wesentlicher Bedeutung sind. Da Fundraising ein wichtiger Teil des Marketing in NPOs ist, beinhaltet der Lehrgang eine kompakte Darstellung von professionellem Fundraising.

Dieser Zertifikatslehrgang vermittelt umfassende Kenntnisse im Marketing für NPOs. Neben den Grundlagen des Marketings und einer systematischen Einführung in das spezifische und komplexe Marketing von NPOs werden Methoden zur Erarbeitung von Marketingkonzepten und entsprechende Instrumente zu deren Umsetzung theoretisch fundiert dargestellt und praxisgerecht aufbereitet. Fallbeispiele vertiefen das erworbene Wissen und stellen den Wissenstransfer in die Praxis sicher. Zentrale Bereiche des Marketings (Strategisches und operatives Marketing, Digitales Marketing, Fundraising, Lobbying & Öffentlichkeitsarbeit) in NPOs werden vertieft bearbeitet.

Dieser Lehrgang wendet sich an Geschäftsführungen, Marketing-Verantwortliche und Mitarbeitende im Bereich Marketing sowie an interessierte Personen, die sich eine fundierte Marketingausbildung aneignen wollen.

• Bedeutung des Marketings in NPOs
  • Grundlagen des strategischen Marketings
  • Prozess der strategischen Planung
  • Zielpyramide und Zielmärkte
  • Marktsegmentierung
  • Marktpositionierung
  • Marktanalyse-Methoden
  • Entwicklung von Marken für NPOs
Alfred Dolecek

• Die „7 Ps“ des Marketing: Product, Price, Place, Promotion, People, Process, Physical Evidence
  • Operationale Marketingziele für NPOs
  • Positionierung der Leistung
  • NPO-Marketing-Mix
  • Marketing-Organisation
  • Marketing-Budget
  • Marketing-Controlling
  • Erfolgreiches Kunden – Beziehungsmanagement
  • Marketing-Kooperationen
  • Erstellen eines Marketingplans für NPOs (Fallstudie)
Alfred Dolecek

• Content Strategie – womit ziehen Sie Zielgruppen an
  • Was sind Buyer Persona und wozu werden die erarbeitet
  • Content Marketing – wie verbreiten Sie Ihre Inhalte
  • Website-Usability / Landing Pages – was macht benutzer- und suchmaschinen­freundliche Websites aus – wie steigern Sie Ihr Suchmaschinen-Ranking
  • Werbung (AdWords, Facebook) – wie erreichen Sie interessierte Personen unter Berücksichtigung von Datenschutzaspekten
  • Newsletter – was erfolgreiches E-Mail-Marketing auszeichnet
  • Analytics & Monitoring – wie erhalten Sie Informationen zur Planung Ihrer Kommunikation
  • Do’s and Don’ts im Digitalen Marketing
Dr. Heinz Duschanek

• Die Zielgruppen und ihre Spendenaffinität
  • Der Brief als klassisches Instrument im Fundraising
    • Möglichkeiten und Grenzen im Fundraising-Einsatz
    • Wirksame Inhalte, Aufbau, Stil und Aufmachung von Briefen, um die Erfolgswahr­scheinlichkeit zu erhöhen
  • Das Telefongespräch im Fundraising
  • Das E-Mail
    • Die Vor- und Nachteile von E-Mails beim Fundraising
    • Was ist zu beachten, wenn E-Mails im Fundraising eingesetzt werden?
  • Der Einsatz von SMS
    • Einsatzgebiete von SMS
    • Zielgruppen von SMS
    • Erfahrungen im Einsatz von SMS
  • Großspendenmarketing
    • Suche, Auswahl und Akquisition von Großspendern
  • Der ideale Mix der einzelnen Instrumente
  • Schnittstelle und Abstimmung zur Öffentlich­keitsarbeit und klassischen Werbung
Georg Duit

• Kommunikation von NPOs
  • Chancen und Besonderheiten im Gegensatz zu Unternehmen
  • Öffentlichkeitsarbeit - mehr als Pressearbeit
  • Ziele der Öffentlichkeitsarbeit
  • Professionelle Vorgehensweise in der Öffentlichkeitsarbeit
  • Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit
  • Klassische Medienarbeit, Umgang mit Journalisten
  • Nachrichtenfaktoren - was ist für Medien interessant und was nicht
  • Social Media – Was sinnvoll ist und wirkt!
  • Kreative PR - große Wirkung für wenig Geld
Trainerin
Nunu Kaller

• Grundlagen von Public Affairs & Lobbying
  • Public Affairs in der Praxis
  • Vorteile von Public Affairs & Lobbying für Ihre Organisation
  • Lobbying-Strategien
  • Die richtige Vorbereitung: Lernen Sie Ihre Organisation, Ihr Umfeld, Ihre Dialoggruppen kennen
  • Ausgewählte Lobbying-Methoden
Trainerin
Catherina Straub

EUR2.400,-- exkl. 20% USt.
Prüfungsgebühr:
Anmeldung zum LehrgangUnverbindliche Reservierung zum Lehrgang

Zertifikatslehrgang: Marketing in Vereinen und NPOs
Wien, 25.02.2021 – 12.03.2021

€ 2.880,-- inkl. USt. pro Person; für jede weitere Person eines Unternehmens erhält dieses eine Ermäßigung von 10%. Frühbucher bis 3 Monate vor Lehrgangsbeginn erhalten eine Ermäßigung von € 100,- auf den Nettoteilnahmebeitrag. Ermäßigungen können nicht kumuliert werden. Der Teilnahmebeitrag beinhaltet die Lehrgangsteilnahme, die Teilnahmebestätigung, die Dokumentation und Erfrischungsgetränke.

Optional können die Teilnehmenden eine zweistündige Prüfung über den gesamten Lehrstoff ablegen. Bei erfolgreich absolvierter Prüfung erhalten die Teilnehmenden das Lehrgangs-Zertifikat der NPO-Academy. Für die Prüfungsablegung wird ein zusätzlicher Unkostenbeitrag von € 250,- exkl. 20% USt. (€ 300,- inkl. USt.) verrechnet.

, Österreich

Das postalische Mailing als Fundraisinginstrument: Strategie, Planung und Kontrolle

Das postalische Mailing als Fundraisinginstrument: Brieftext

Legacy Fundraising in a Post-Covid World

In this webinar, you will get a lot of ideas for adjusting your legacy programme in times of COVID and for the time beyond.

, Österreich

Lernen Sie, wie Sie Controlling in NPOs als Entscheidungsgrundlage für Managemententscheidungen nutzen und anwenden können.

Personal­gewinnung in Vereinen und NPOs

Professionelle Personalgewinnung für NPOs leicht gemacht! Wie Sie Ihre wichtigste Ressource ansprechen, interviewen und richtig auswählen.

Personal­entwicklung in Vereinen und NPOs

Personalmanagement "kompakt"

Personal ist die wichtigste Ressource von Vereinen und Nonprofit-Organisationen. Erfahren Sie in kompakter Form -ausgehend von den Besonderheiten in NPOs- die wichtigsten Methoden und Instrumente.