Training für erfolgreiche(re) Spendenmailings - Nonprofit | NPO-Akademie - Österreich

Das Mailing, besser, der papierene Spendenbrief, ist einfach nicht totzukriegen, trotz E-Mail und SMS, trotz Blog und Twitter, trotz Google und Facebook, trotz Smartphone und iPad. Der Brief mit persönlicher Ansprache ist immer noch das erfolgreichste Mittel, um Spenden zu erhalten. Wer seine Projekte finanzieren muss, „macht“ halt schnell mal „ein Mailing“. Er oder sie weiß natürlich (oder bemerkt es schnell), dass es dann doch nicht so einfach ist, wie es scheint.

Sind Sie zufrieden mit Ihren Mailings oder denen Ihrer Agentur? Schreiben Sie oft genug an Ihre Förderer, aber nicht zu viel? Dann empfinden Sie vielleicht keinen Handlungsdruck. Aber möchten Sie vielleicht einmal schauen, was und wie es andere machen?

Die traditionelle Spenderzielgruppe ist eher älter und gut situiert. Außerdem liest sie noch Briefe, schreibt vielleicht sogar selbst welche. Viele nutzen E-Mail, reagieren aber nicht unbedingt auf E-Mailings. Für ein erfolgreiches Fundraising spielt die inhaltliche und optische Gestaltung von Mailings also nach wie vor eine wesentliche Rolle. Die richtige Formulierung der Texte, die treffende Bildauswahl und -anordnung sind ebenso relevant wie die Zusammensetzung des Gesamtpakets mit Beilagen und Verstärkern. Lernen Sie, erfolgreiche Spendenmailings zu gestalten und vorhandene zu verbessern!

Dieses Seminar richtet sich an FundraiserInnen, Kommunikationsverantwortliche, Neueinsteigende und Personen, die an der Thematik interessiert sind.

• Vorstellungen über die Beziehung von Sender, Sendung und Empfänger
  • Sinn und Zweck des Mailings
  • Der Brief als innerer Dialog
  • Bestandteile einer Mailingaussendung:
    • Brief und Brieftext:
      • Text ist tot – oder doch nicht?
      • Ansprache zwischen Sachlichkeit und Emotionalität
      • Von Stil und Form, von Sprache und Schrift
      • Wer nicht fragt, kriegt auch nichts!
    • Beilage/n:
      • Hauptsache bunt und beeindruckend?
      • Was bringen Adressaufkleber?
      • Darf es teuer sein oder aussehen?
    • Responseelemente: Unverzichtbar!
    • Versandhülle: Hier beginnt der Erfolg!
  • Adress-Selektion: So wichtig wie das Mailing selbst
  • Integrierte Strategien: Mischung von „Offline“ und „Online“
  • Rahmenbedingungen wie postalische Normen
  • Kosten und Nutzen
  • Erfolge, Möglichkeiten und Grenzen: Vom Budget über den „Break even“ bis zum „Belästigungsfaktor“
  • Dokumentation: Unbedingt zu empfehlen

Österreich, 24.03.2021

Am ersten Seminartag sind die Seminarzeiten von 13:30-17:00 Uhr, am zweiten Seminartag von 9:00-12:30 Uhr.

€ 504,00 inkl. USt. pro Person; für jede weitere Person eines Unternehmens erhält dieses eine Ermäßigung von 10%. Der Teilnahmebeitrag beinhaltet die Seminarteilnahme, die Teilnahmebestätigung, die Dokumentation und Erfrischungsgetränke.

Strategisches Fundraising

Erfahren Sie, wie Sie Ihr Fundraising strategisch richtig aufstellen können, um langfristig erfolgreiches und nachhaltiges Fundraising zu betreiben.

Ihre Database als Fundraising-Instrument

Ihre Datenbank kann mehr! Professionelles Database-Fundraising gibt Ihnen die Chance das Verhalten Ihrer SpenderInnen besser zu verstehen und somit den Nutzen für Ihre Organisation entscheidend zu erhöhen.

Zertifikatslehrgang: Marketing in Vereinen und NPOs

Erfahren Sie in diesem umfassenden Zertifikatslehrgang Marketing in NPOs, wie Sie erfolgreich NPO-Marketing für Ihre Organisation betreiben in Zusammenhang mit den für NPOs so spezifischen Aufgabenfeldern Fundraising, Öffentlichkeitsarbeit sowie Public Affairs & Lobbying!

Lernen Sie, wie Sie Controlling in NPOs als Entscheidungsgrundlage für Managemententscheidungen nutzen und anwenden können.

, Österreich

Personal­gewinnung in Vereinen und NPOs

Professionelle Personalgewinnung für NPOs leicht gemacht! Wie Sie Ihre wichtigste Ressource ansprechen, interviewen und richtig auswählen.

Personal­entwicklung in Vereinen und NPOs

Personalmanagement "kompakt"

Personal ist die wichtigste Ressource von Vereinen und Nonprofit-Organisationen. Erfahren Sie in kompakter Form -ausgehend von den Besonderheiten in NPOs- die wichtigsten Methoden und Instrumente.