Tender-Business für NPOs - Nonprofit | NPO-Akademie - Österreich

Tender-Business für NPOs Wie NPOs erfolgreich an EU-Ausschreibungen teilnehmen

Vom Tender-Geschäft leben viele Consultingfirmen sehr gut. In Zeiten knapper Geldmittel und gekürzter staatlicher Subventionen werden diese Ausschreibungen der Europäischen Union – sogenannte Tender, service und framework contracts – auch für Non-Profit-Organisationen (NPOs) zu attraktiven Finanzquellen, da ein Tender keinen Eigenmittelanteil erfordert, sondern im Gegenteil Gewinn bringt. Darüberhinaus lancieren grosse Donoren wie die EU zunehmend Tender in Bereichen, in denen gerade NPOs die beste Expertise haben, was natürlich auch die Consultingfirmen wissen. Um von einem Tender auch wirklich profitieren zu können und um nicht von den Consultingfirmen „über den Tisch gezogen zu werden“, gilt es jedoch gewisse Punkte zu beachten. Worauf muss ich in der Zusammenarbeit mit Consultingfirmen acht geben? Wie funktioniert die Teilnahme an einem Tender? Wie ist das mit der „Fremdbestimmtheit“ bei einem Tender? Wie vertragen sich Gewinn und Nonprofit-Status? Wie Mit welchem Aufwand ist zu rechnen beziehungsweise wann lohnt sich die Teilnahme an einer Ausschreibung?
In diesem Seminar erwerben Sie wertvolles und praxiserprobtes Wissen, damit Sie optimale Chancen haben, um sich im intensiven Wettbewerb um EU-Ausschreibungen erfolgreich durchzusetzen.

Sie erfahren, wie das Tender-Geschäft funktioniert, was seine Vor- und Nachteile für NPOs sind und wie Ihre Organisation daran erfolgreich teilnehmen kann. Sie lernen, wie Sie den Ablauf optimal gestalten können, welche Arbeitsschritte zu erledigen sind und auf was Sie bei einer guten Tender-Performance unbedingt achten müssen. Das Seminar veranschaulicht zudem die finanziellen, politischen und personellen Implikationen der Tender-Teilnahme.

Dieses Seminar richtet sich an Geschäftsführung und Projektverantwortliche, die an Tender-Ausschreibungen teilnehmen, ihre Tender-Performance verbessern und/oder ihr persönliches/institutionelles Know-how gewinnbringend weitergeben wollen.

• Begriffsklärung
  • Pro und Contra Tender-Teilnahme
  • Phasen der Tender-Teilnahme
    • Forecast: Konsortialbildung und Referenzprojekte
    • Procurement Notice: Expression of Interest
    • Shortlist und Terms of Reference
    • Offer und Auswahl der key experts
  • Finanzen und Konsortialverhandlungen
  • Verträge: pre-bid agreement, consortium agreement
  • Präsentation:
    • EU framework programs: was das ist und wie man daran teilnehmen kann
    • Tender-Ausschreibungen anderer Organisationen, z.B. ADA, World Bank, UNDP
  • TO DOs:
    • Experten Datenbank und CVs
    • Projektdatenbank
    • Administrative Dokumente
    • Regelmässige Checks von Websites

Tender-Business für NPOs
Wien, 08.11.2021

€ 504,00 inkl. USt. pro Person; für jede weitere Person eines Unternehmens erhält dieses eine Ermäßigung von 10%. Seminarteilnehmende, die gleichzeitig das Seminar „Testamente und Vermächtnisse“ buchen, erhalten auf beide Seminare eine Ermäßigung von 10% (Ermäßigungen können nicht kumuliert werden). Der Teilnahmebeitrag beinhaltet die Seminarteilnahme, die Teilnahmebestätigung, die Dokumentation und Erfrischungsgetränke.

Prozessmanagement in Vereinen und NPOs

Erfahren Sie, wie Sie mittels (Neu-)Gestaltung der internen Organisationsprozesse Ihre Organisation kostengünstiger und zeiteffizienter im Rahmen eines gesamthaften Prozessmanagements aufstellen.

Qualitätsmanagement in Vereinen und NPOs

Erfahren Sie, wie Sie "Qualität" als Grundlage für Handlungen Ihrer Mitarbeitenden in Ihrer Organisation etablieren und weiterentwicklen, um den Anforderungen der Gegenwart und Zukunft entsprechen zu können!

Lernen Sie, wie Sie Controlling in NPOs als Entscheidungsgrundlage für Managemententscheidungen nutzen und anwenden können.

Ihre Database als Fundraising-Instrument

Ihre Datenbank kann mehr! Professionelles Database-Fundraising gibt Ihnen die Chance das Verhalten Ihrer SpenderInnen besser zu verstehen und somit den Nutzen für Ihre Organisation entscheidend zu erhöhen.

In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie im Rahmen von Mitgliedermarketing Ihre Mitgliederbasis erweitern und Ihre Mitglieder besser an Ihre Organisation binden.

Verhandeln nach dem Harvard-Konzept

Der Methoden-Klassiker! Lernen Sie, wie Sie sachgerechte Einigungen mit (Vertrags-)Partnern erzielen.

Strategisches Fundraising

Erfahren Sie, wie Sie Ihr Fundraising strategisch richtig aufstellen können, um langfristig erfolgreiches und nachhaltiges Fundraising zu betreiben.

Ihre Database als Fundraising-Instrument

Storytelling für NPOs

Lernen Sie, wie Sie mithilfe von Storytelling erlebbare Geschichten entwickeln, die begeistern und unterhalten, die Spenderinnen und Spender an Ihre NPO binden.

Führen ohne Vorgesetztenfunktion– Ist das nicht ein Widerspruch?

Wenn Sie führen sollen ohne hierarchische Vorgesetztenmacht und für Ergebnisse einstehen sollen, kann dies immer wieder sehr herausfordernd sein. Wie es trotzdem gelingen kann, erfahren Sie in unserem Seminar!

Digitales Marketing in Vereinen und NPOs

Erfahren Sie, wie Sie die Möglichkeiten und Chancen der digitalen Kommunikation unter Nutzung eigener Online-Auftritte sowie auch fremder Plattformen und Kommunikations­medien (Social Media, Blogging-Plattformen, Collaborative/Sharing Plattformen) am besten für Ihren Verein oder Nonprofit-Organisation nutzen können.