Strategisches Marketing in Vereinen und NPOs - Nonprofit | NPO-Akademie - Österreich

Strategisches Marketing in Vereinen und NPOs Wie strategische Maßnahmen zielorientiert geplant werden

Strategisches Marketing und die Entwicklung starker Marken gewinnt in einem sich immer schneller verändernden Umfeld zunehmend an Bedeutung. Gesättigte Märkte, die schneller werdende Nachahmung von Angeboten und Veränderungen durch die Digitalisierung sind nur einige Ursachen dafür, dass sich die Wettbewerbsbedingungen in nahezu allen Branchen verändert und vor allem verschärft haben. Dies gilt auch im NPO-Bereich mit einer Vielzahl von Organisationen, die am selben Markt tätig sind. Vor dem Hintergrund dieser Entwicklungen sind die strategische Planung und insbesondere eine langfristige Orientierung an Kundenbedürfnissen und Kundenanforderungen zum unverzichtbaren Bestandteil jeder Tätigkeit geworden. Strategisches Marketing hilft langfristige Trends und Entwicklungen frühzeitig zu erkennen, und reduziert das Risiko am Markt zu scheitern. Durch die aktive Beeinflussung der Märkte werden Gefahren vermieden und Chancen genutzt, kurzfristige Maßnahmen werden durch strategische Konzepte zum Aufbau von Erfolgspotenzialen für langfristigen Erfolg ersetzt.

Dieses Seminar vermittelt Ihnen einen kompakten und anwendungsorientierten Überblick über das Thema strategisches Marketing. Sie lernen die Methoden der strategischen Planung und die hierfür genutzten Instrumente kennen und erfahren, welche Möglichkeiten NPOs haben, erfolgsversprechende und zielorientierte Marketing-Strategien zu entwickeln. Sie lernen, wie Sie Ihren Zielmarkt analysieren, segmentieren und Ihre NPO entsprechend positionieren. Außerdem erfahren Sie in diesem Seminar wie Sie für eine starke Marke für Ihre NPO entwickeln und pflegen.

Dieses Seminar richtet sich an die Geschäftsführung, Marketingverantwortliche, Projektleitende sowie Mitarbeitende aus den Bereichen PR, Öffentlichkeitsarbeit, Social Media, Sponsoring oder Fundraising.

• Bedeutung des Marketings in NPOs
  • Grundlagen des strategischen Marketings
  • Prozess der strategischen Planung
  • Zielpyramide und Zielmärkte
  • Marktsegmentierung
  • Marktpositionierung
  • Marktanalyse-Methoden
  • Entwicklung von Marken für NPOs

Strategisches Marketing in Vereinen und NPOs
Wien, 25.02.2021

€ 504,-- inkl. USt. pro Person; für jede weitere Person eines Unternehmens erhält dieses eine Ermäßigung von 10%. Der Teilnahmebeitrag beinhaltet die Seminarteilnahme, die Teilnahmebestätigung, die Dokumentation und Erfrischungsgetränke.

Das postalische Mailing als Fundraisinginstrument: Strategie, Planung und Kontrolle

Das postalische Mailing als Fundraisinginstrument: Brieftext

Legacy Fundraising in a Post-Covid World

In this webinar, you will get a lot of ideas for adjusting your legacy programme in times of COVID and for the time beyond.

Zertifikatslehrgang: Marketing in Vereinen und NPOs

Erfahren Sie in diesem umfassenden Zertifikatslehrgang Marketing in NPOs, wie Sie erfolgreich NPO-Marketing für Ihre Organisation betreiben in Zusammenhang mit den für NPOs so spezifischen Aufgabenfeldern Fundraising, Öffentlichkeitsarbeit sowie Public Affairs & Lobbying!

Lernen Sie, wie Sie Controlling in NPOs als Entscheidungsgrundlage für Managemententscheidungen nutzen und anwenden können.

Personal­gewinnung in Vereinen und NPOs

Professionelle Personalgewinnung für NPOs leicht gemacht! Wie Sie Ihre wichtigste Ressource ansprechen, interviewen und richtig auswählen.

Personal­entwicklung in Vereinen und NPOs

Personalmanagement "kompakt"

Personal ist die wichtigste Ressource von Vereinen und Nonprofit-Organisationen. Erfahren Sie in kompakter Form -ausgehend von den Besonderheiten in NPOs- die wichtigsten Methoden und Instrumente.