Storytelling für NPOs - Nonprofit | NPO-Akademie - Österreich

Storytelling für NPOs

Geschichten schaffen Aufmerksamkeit. Und davon profitieren auch Non-Profit-Organisationen: um den Bekanntheitsgrad zu erhöhen, um Gelder zu generieren, um neue Mitglieder oder Unterstützer zu gewinnen.

Geschichten verbinden. Im Unterschied zu reinen Fakten erreichen Sie mit Storytelling nicht nur die vernunftgesteuerte rationale Seite, sondern vor allem die emotionale Seite Ihres Gegenübers. So bleiben Sie mit Ihrer Geschichte besser oder länger im Gedächtnis verankert als mit nüchternen Zahlen oder Daten.

Und noch besser: mit einer emotional berührenden Geschichte ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Menschen Ihre Geschichte weiter erzählen oder teilen, quasi als Botschafter für Sie. In unserer Web- und Social-Media-vernetzten Welt ein nicht zu unterschätzender Vorteil.

Das Seminar ist konzipiert für neugierige und kreative Menschen, die im Fundraising, in der Kommunikation oder im Marketing von NPOs tätig sind. Ob Sport- oder Kulturverein, ob Sozialverband oder Naturschutzverein – in diesem Online-Seminar erarbeiten Sie gemeinsam mit Akteuren aus anderen NPOs, wie Sie die Storytelling-Methode für Ihren Alltag nutzbar machen können. Sie fühlen sich nicht kreativ genug? Auf Wunsch können wir gern noch einen kurzen Exkurs zu Kreativitätstechniken einbauen.

Tag 1

• Einführung ins Storytelling
    • Was ist Storytelling eigentlich?
    • Wie Geschichten im Gehirn wirken
  • Die Bausteine einer Geschichte
    • Die handelnden Personen
    • Der Konflikt als Auslöser der Handlung
    • Weitere Elemente
  • Struktur und Aufbau von Geschichten
    • 10 klassische und moderne Erzählmodelle (u.a. Heldenreise, Pixars Story Spine etc.)
    • Spannungsaufbau und Dramaturgie
    • Die Struktur von Mini- oder Mikrogeschichten
  • Planen Sie Ihre Geschichte
    • Die strategische Planung für den Anfang
    • Die Planung der einzelne(n) Geschichte(n)

Und zwischendurch erste praktische Übungen in Kleingruppen

Tag 2

• Wo finden sich passende Themen?
    • Von der Gründung zur weiteren Entwicklung
    • Weitere Perspektiven und Blickwinkel nutzen
    • Kleine Geschichten aus dem Alltag
  • Produzieren Sie Ihre Geschichte(n)
    • Visuelle, auditive, textbasierte Medien
    • Formatgerecht planen und produzieren
    • Wichtige Tipps zu Inhalt und Form
  • Publizieren Sie Ihre Geschichte(n)
    • Plattformen und Kanäle
    • Weitere Hinweise

Plus: Infos für die Checkliste am Ende

Zwischen den theoretischen Teilen erhalten Sie eigene praktische Übungen

campus.npo-academy.com

Storytelling für NPOs
campus.npo-academy.com, 17.05.2022 – 18.05.2022

€ 516,00 inkl. USt. pro Person; für jede weitere Person eines Unternehmens erhält dieses eine Ermäßigung von 10%. Der Teilnahmebeitrag beinhaltet die Seminarteilnahme, die Dokumentation und die Teilnahmebestätigung.

Strategisches Fundraising

Erfahren Sie, wie Sie Ihr Fundraising strategisch richtig aufstellen können, um langfristig erfolgreiches und nachhaltiges Fundraising zu betreiben.

Zertifikats­lehrgang: Prozess- und Qualitäts­management in NPOs

Modernes Management in NPOs erfordert die laufende Auseinandersetzung mit den eigenen Organisationsprozessen. Wie Sie Ihre Non-Profit Organisation zeitgemäß und fit für die Zukunft aufstellen, erfahren Sie in diesem Lehrgang!

Prozessmanagement in Vereinen und NPOs

Erfahren Sie, wie Sie mittels (Neu-)Gestaltung der internen Organisationsprozesse Ihre Organisation kostengünstiger und zeiteffizienter im Rahmen eines gesamthaften Prozessmanagements aufstellen.

Qualitätsmanagement in Vereinen und NPOs

Erfahren Sie, wie Sie "Qualität" als Grundlage für Handlungen Ihrer Mitarbeitenden in Ihrer Organisation etablieren und weiterentwicklen, um den Anforderungen der Gegenwart und Zukunft entsprechen zu können!

Lernen Sie, wie Sie Controlling in NPOs als Entscheidungsgrundlage für Managemententscheidungen nutzen und anwenden können.

Ihre Database als Fundraising-Instrument

Ihre Datenbank kann mehr! Professionelles Database-Fundraising gibt Ihnen die Chance das Verhalten Ihrer SpenderInnen besser zu verstehen und somit den Nutzen für Ihre Organisation entscheidend zu erhöhen.

In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie im Rahmen von Mitgliedermarketing Ihre Mitgliederbasis erweitern und Ihre Mitglieder besser an Ihre Organisation binden.

Verhandeln nach dem Harvard-Konzept

Der Methoden-Klassiker! Lernen Sie, wie Sie sachgerechte Einigungen mit (Vertrags-)Partnern erzielen.

Führen ohne Vorgesetztenfunktion– Ist das nicht ein Widerspruch?

Wenn Sie führen sollen ohne hierarchische Vorgesetztenmacht und für Ergebnisse einstehen sollen, kann dies immer wieder sehr herausfordernd sein. Wie es trotzdem gelingen kann, erfahren Sie in unserem Seminar!

Digitales Marketing in Vereinen und NPOs

Erfahren Sie, wie Sie die Möglichkeiten und Chancen der digitalen Kommunikation unter Nutzung eigener Online-Auftritte sowie auch fremder Plattformen und Kommunikations­medien (Social Media, Blogging-Plattformen, Collaborative/Sharing Plattformen) am besten für Ihren Verein oder Nonprofit-Organisation nutzen können.