Steuerrecht "kompakt" für Vereine und NPOs - Nonprofit | NPO-Akademie - Österreich

Steuerrecht "kompakt" für Vereine und NPOs Was Vereine, gemeinnützige GmbHs und gemeinnützige Stiftungen beachten müssen

Welche Spannungsfelder können im Alltag einer Non-Profit-Organisation zwischen steuerlichen Begünstigungen und Fundraisingaktivitäten bestehen? Worauf ist bei der steuerlichen Behandlung der wichtigsten Einnahmen (Mitgliedsbeiträge, Spenden, Erbschaften, etc.) zu achten? Wie kann die NPO Vermögen aufbauen? Wann ist ein wirtschaftlicher Betrieb ein Zweckbetrieb und wann nicht, und welche steuerrechtlichen Konsequenzen sind damit verknüpft? Wie können Spenden an die Organisation für den Spender steuerlich abzugsfähig werden? Wie haften Funktionäre für Steuern und Abgaben und wie kann die Haftung vermieden werden?

Dieses Seminar vermittelt in kompakter Form die zentralen Inhalte des Steuerrechts für Non-Profit-Organisationen und hilft Ihnen, potenzielle steuerliche und abgaben­rechtliche Risiken im NPO-Alltag richtig einzuschätzen. Weiters wird dargestellt, wie Sie die steuerliche Situation für Ihre NPO richtig gestalten können. Aktuelle Änderungen im Gemein­nützigkeits­steuerrecht werden natürlich auch behandelt.

Das Seminar vermittelt in kompakter Form die für Non-Profit-Organisationen wesentlichen steuerlichen Vorschriften und unterstützt die Teilnehmenden bei der rechtssicheren Gestaltung des steuerlichen NPO-Alltags. Besonderes Augenmerk wird auf die Bearbeitung konkreter Fallbeispiele und die Lösung individueller Problemdarstellungen gelegt. Fragen zu Gemeinnützigkeit und steuerlicher Begünstigung werden so behandelt, dass die Teilnehmenden auch ohne juristische und betriebswirtschaftliche Vorbildung die für sie bedeutenden Inhalte des Steuerrechts verstehen und anwenden können.

Dieses Seminar richtet sich an Geschäftsführungen, Vorstände, Abteilungsleitende sowie Personen, die an der Thematik interessiert sind.

• Vereine, gemeinnützige Kapitalgesellschaften und gemeinnützige Stiftungen im Steuerrecht – eine Übersicht
  • Korrekte Statuten und gemeinnützigkeitskonforme Geschäftsführung als Voraussetzungen für Steuerbegünstigungen
  • Umsatzsteuer und Ertragsteuern für NPOs
  • Erlangung des steuerlichen Spendenabzugs für Spender
  • Steuerliche Behandlung aller wichtigen Einnahmenarten
  • Möglichkeiten des Vermögensaufbaus
  • Ausgliederung von Gewinnbetrieben
  • Aktuelle Beispiele und Konsequenzen bei Verlust der Gemeinnützigkeit
  • Haftung des Vorstands/der Geschäftsführung für Steuern und Abgaben; Möglichkeiten der Haftungsvermeidung
  • Verwaltungspraxis und aktuelle Urteile

Steuerrecht "kompakt" für Vereine und NPOs
Wien, 20.03.2021

€ 504,-- inkl. USt. pro Person; für jede weitere Person eines Unternehmens erhält dieses eine Ermäßigung von 10%. Der Teilnahmebeitrag beinhaltet die Seminarteilnahme, die Teilnahmebestätigung, die Dokumentation und Erfrischungsgetränke.

showdauer: 0,291666 dauer:

, Österreich

Das postalische Mailing als Fundraisinginstrument: Strategie, Planung und Kontrolle

Das postalische Mailing als Fundraisinginstrument: Brieftext

Legacy Fundraising in a Post-Covid World

In this webinar, you will get a lot of ideas for adjusting your legacy programme in times of COVID and for the time beyond.

Zertifikatslehrgang: Marketing in Vereinen und NPOs

Erfahren Sie in diesem umfassenden Zertifikatslehrgang Marketing in NPOs, wie Sie erfolgreich NPO-Marketing für Ihre Organisation betreiben in Zusammenhang mit den für NPOs so spezifischen Aufgabenfeldern Fundraising, Öffentlichkeitsarbeit sowie Public Affairs & Lobbying!

Lernen Sie, wie Sie Controlling in NPOs als Entscheidungsgrundlage für Managemententscheidungen nutzen und anwenden können.

Personal­gewinnung in Vereinen und NPOs

Professionelle Personalgewinnung für NPOs leicht gemacht! Wie Sie Ihre wichtigste Ressource ansprechen, interviewen und richtig auswählen.

Personal­entwicklung in Vereinen und NPOs

Personalmanagement "kompakt"

Personal ist die wichtigste Ressource von Vereinen und Nonprofit-Organisationen. Erfahren Sie in kompakter Form -ausgehend von den Besonderheiten in NPOs- die wichtigsten Methoden und Instrumente.