Public Affairs & Lobbying für Vereine und NPOs - Nonprofit | NPO-Akademie - Österreich

„Wenn man mir eine Stunde Zeit geben würde, ein Problem zu lösen, von dem mein Leben abhängt, würde ich 40 Minuten dazu verwenden, es zu studieren, 15 Minuten dazu, Lösungsmöglichkeiten zu prüfen, und 5 Minuten, um es zu lösen“, lautet die Erkenntnis Albert Einsteins. So könnte man heute auch die Grundlagen für Public Affairs und Lobbying beschreiben. Public Affairs und seriöses Lobbying hat nichts mit dunklen Anzügen und Geldkoffern zu tun, aber sehr viel mit präziser Vorbereitungsarbeit, um die eigenen Interessen vertreten und durchsetzen zu können. Gerade für Non-Profit-Organisationen kann es existenziell sein, die Regeln von Politik, Wirtschaft und Verwaltung zu kennen.

In Theorie und Praxis lernen die Teilnehmenden, was Public Affairs & Lobbying bedeutet, welche Vorteile es bringt, wer ihre Dialoggruppen (Stakeholder) sind, welche Strategien und Instrumente zur Verfügung stehen und wie das theoretische Wissen zum Nutzen der NPO für die Interessensdurchsetzung in die Praxis umgesetzt werden kann.

Dieses Seminar richtet sich an Geschäftsführungen und Mitarbeitende in leitender Funktion, im Kommunikations- oder Strategiebereich.

• Grundlagen von Public Affairs & Lobbying
  • Public Affairs in der Praxis
  • Vorteile von Public Affairs & Lobbying für Ihre Organisation
  • Lobbying-Strategien
  • Die richtige Vorbereitung: Lernen Sie Ihre Organisation, Ihr Umfeld, Ihre Dialoggruppen kennen
  • Ausgewählte Lobbying-Methoden

Wien, 13.03.2021

€ 504,00 inkl. USt. pro Person; für jede weitere Person eines Unternehmens erhält dieses eine Ermäßigung von 10%. Der Teilnahmebeitrag beinhaltet die Seminarteilnahme, die Teilnahmebestätigung, die Dokumentation und Erfrischungsgetränke.

Legacy Fundraising in a Post-Covid World

In this webinar, you will get a lot of ideas for adjusting your legacy programme in times of COVID and for the time beyond.

Personal­gewinnung in Vereinen und NPOs

Professionelle Personalgewinnung für NPOs leicht gemacht! Wie Sie Ihre wichtigste Ressource ansprechen, interviewen und richtig auswählen.

Personal­entwicklung in Vereinen und NPOs

Personalmanagement "kompakt"

Personal ist die wichtigste Ressource von Vereinen und Nonprofit-Organisationen. Erfahren Sie in kompakter Form -ausgehend von den Besonderheiten in NPOs- die wichtigsten Methoden und Instrumente.