Zertifikats­lehrgang: Professionelles Personal­management in Vereinen und NPOs - Nonprofit | NPO-Akademie - Österreich

Zertifikats­lehrgang: Professionelles Personal­management in Vereinen und NPOs

Die Intensivierung des Wettbewerbs innerhalb des NPO-Sektors, das teilweise Eindringen von profitorientierten Unternehmen in klassische NPO-Bereiche, knapper werdende finanzielle Ressourcen und die hohe Personal­intensität der meisten Nonprofit-Organisationen (NPOs) verlangen nach einer weiteren Professionalisierung des Personalmanagements.

Modernes Personalmanagement in NPOs erfordert eine Zusammenführung der NPO-Strategie mit dem Personalmanagement und den Einsatz von zeitgemäßen Instrumenten. Dies geschieht vor dem Hintergrund der Besonderheiten von NPOs und deren spezifischen Anforderungen an das Personalmanagement.

Der Zertifikatslehrgang Personalmanagement für NPOs vermittelt kompakt umfassende Methoden und Instrumente des Personalmanagements für NPOs. Ziel ist es, den Teilnehmenden – ausgehend von den Besonderheiten der NPOs und den speziellen Anforderungen an das Personalmanagement – das vollständige Spektrum an modernem Personalmanagement darzustellen und fundierte Kenntnisse über die einzelnen Instrumente praxisgerecht zu vermitteln.

Dieser Lehrgang wendet sich an die Geschäftsführung, Leitende und Mitarbeitende von Personalabteilungen und Personalverantwortliche von NPO.

• Entwicklungen im NPO-Sektor und Auswirkungen für das Personalmanagement
  • Bedeutung und spezielle Bedingungen des Personalmanagements in NPOs
  • (Strategisches) Personalmanagement im Kontext der NPO-Strategie
  • Motivation, Erwartungen von ehrenamtlichen, hauptberuflichen und freiwilligen Mitarbeitenden in NPOs
  • Unterschiedliche Strategien der Einbindung von Ehrenamtlichen
  • Was Sie im Rahmen des Personalmanagement beachten müssen, wenn ihre NPO (gesellschaftlichen) Einfluss ausüben will
  • Employer Branding
  • Professionelles Personalmanagement in der Praxis
Dr. Michael Schmidt

• Personalplanung
  • Analyse der Anforderungen
  • Funktionsbeschreibung
  • Optimaler Ansprechweg
  • Analyse der Bewerbungsunterlagen
  • Durchführung des Bewerbungsgespräches
  • Entscheidungsfindung
  • Einarbeitung der Mitarbeitenden
Dr. Helmut Hütter

• Welcher Vertragstyp passt zu welcher Aufgabe?
  • Begründung von Arbeitsverhältnissen
  • Inhalte der einzelnen Vertragstypen (welche Leistung ist geschuldet)
  • Sozialversicherungsrecht (Abgaben, Versicherungsschutz etc.)
  • Gehalt, Überstunden, Mehraufwand
  • Rechtsfragen der Urlaubsgewährung
  • Bezahlung und Rückerstattung von Aus- und Fortbildungskosten
  • Aufwandersatz
  • Ehrenamtliche Mitarbeitende
  • Verpflichtung zur Einrichtung eines Betriebsrats
  • Haftungsfragen
  • Beendigung des Arbeitsverhältnisses (Kündigung, Entlassung, einvernehmliche Auflösung)
  • Haftpflichtversicherung für Unfälle während der Tätigkeit der Mitarbeitenden
  • Dienstzeugnis
Georg Streit

• Was ist Personalentwicklung?
  • Wozu braucht es Personalentwicklung und worin besteht sie?
  • Welche Modelle, Ansätze und Ziele von Personalentwicklung gibt es?
  • Auf welchen Ebenen setzt Personalentwicklung an?
  • Wer sind die Zielgruppen von Personalentwicklung?
  • Welchen Unterschied macht es für hauptamtliche oder für ehrenamtliche Mitarbeitende?
  • Welche Maßnahmen und Instrumente der Personalentwicklung gibt es, worin besteht das Ziel, wofür sind sie geeignet, wie funktionieren sie?
  • Wie kommt es zu einem internen Weiterbildungsprogramm? (Mitarbeiter, Management Development)
  • Wie kommt man in einer Organisation von einer einzelnen Maßnahme zu einer Personalentwicklungsstrategie? Fördermaßnahmen (Mentoring, Coaching, Laufbahnplanung, usw.)
  • Bildungscontrolling
Trainerin
Carmen Brugger

• Welche Faktoren sind bei der Personalbindung ausschlaggebend?
  • Welche Maßnahmen fördern die Bindung von Mitarbeitenden in einer Organisation?
  • Welche Arten von Jahresgesprächen gibt es?
  • Welche Vorbereitung braucht ein Jahresgespräch?
  • Wer führt Jahresgespräche mit wem?
  • Welche Struktur und welchen Ablauf haben Jahresgespräche?
  • Wie erhebe ich die Zufriedenheit der Mitarbeitenden in der Organisation?
  • Wodurch wird die Zufriedenheit von Mitarbeitenden in Organisationen beeinflusst?
  • Was ist Personalcontrolling und wie könnte dieses aussehen?
  • Welche unterschiedlichen Formen von Personalaustritten gibt es?
  • Was ist bei Personalaustritten alles zu bedenken?
  • Gibt es bei Personalaustritten sinnvolle PE-Maßnahmen?
Trainerin
Carmen Brugger

EUR1.900,-- exkl. 20% USt.
Prüfungsgebühr:
Anmeldung zum LehrgangUnverbindliche Reservierung zum Lehrgang

Zertifikats­lehrgang: Professionelles Personal­management in Vereinen und NPOs
Wien, 19.04.2021 – 23.04.2021

€ 2.280,- inkl. USt. pro Person; für jede weitere Person eines Unternehmens erhält dieses eine Ermäßigung von 10%. Frühbucher bis 3 Monate vor Lehrgangsbeginn erhalten eine Ermäßigung von € 100,- auf den Nettoteilnahmebeitrag. Ermäßigungen sind nicht kumulierbar. Der Teilnahmebeitrag beinhaltet die Seminarteilnahme, die Teilnahmebestätigung, die Dokumentation und Erfrischungsgetränke.

Optional können die Teilnehmenden eine zweistündige Prüfung über den gesamten Lehrstoff ablegen. Bei erfolgreich absolvierter Prüfung erhalten die Teilnehmenden das Lehrgangs-Zertifikat der NPO-Academy. Für die Prüfungsablegung wird ein zusätzlicher Unkostenbeitrag von € 250,- exkl. 20% USt. (€ 300,- inkl. USt.) verrechnet.

Strategisches Fundraising

Erfahren Sie, wie Sie Ihr Fundraising strategisch richtig aufstellen können, um langfristig erfolgreiches und nachhaltiges Fundraising zu betreiben.

Ihre Database als Fundraising-Instrument

Ihre Datenbank kann mehr! Professionelles Database-Fundraising gibt Ihnen die Chance das Verhalten Ihrer SpenderInnen besser zu verstehen und somit den Nutzen für Ihre Organisation entscheidend zu erhöhen.

Zertifikatslehrgang: Marketing in Vereinen und NPOs

Erfahren Sie in diesem umfassenden Zertifikatslehrgang Marketing in NPOs, wie Sie erfolgreich NPO-Marketing für Ihre Organisation betreiben in Zusammenhang mit den für NPOs so spezifischen Aufgabenfeldern Fundraising, Öffentlichkeitsarbeit sowie Public Affairs & Lobbying!

Lernen Sie, wie Sie Controlling in NPOs als Entscheidungsgrundlage für Managemententscheidungen nutzen und anwenden können.

, Österreich

, Österreich

Personal­gewinnung in Vereinen und NPOs

Professionelle Personalgewinnung für NPOs leicht gemacht! Wie Sie Ihre wichtigste Ressource ansprechen, interviewen und richtig auswählen.

Personal­entwicklung in Vereinen und NPOs

Personalmanagement "kompakt"

Personal ist die wichtigste Ressource von Vereinen und Nonprofit-Organisationen. Erfahren Sie in kompakter Form -ausgehend von den Besonderheiten in NPOs- die wichtigsten Methoden und Instrumente.