Zertifikats­lehrgang: Professionelles Freiwilligen­management in NPOs - Nonprofit | NPO-Akademie - Österreich

Sie möchten mit Freiwilligen arbeiten? Sie wollen erfahren, wie Sie die Freiwilligenarbeit in Ihrer NPO professionalisieren und ausbauen können? Sie möchten wissen, wie Sie die Zusammenarbeit zwischen hauptberuflich und ehrenamtlich Mitarbeitenden am besten organisieren und für welche Projekte ehrenamtlich Mitarbeitende besonders geeignet sind?

Das Verständnis der freiwilligen Arbeit und somit auch die Beziehungen zwischen den hauptberuflich Tätigen und Freiwilligen haben zum Teil grundlegende Veränderungen erfahren. Die Bedeutung der freiwilligen Arbeit hat in den letzten Jahren vor dem Hintergrund knapper werdender finanzieller Ressourcen rasant zugenommen. Hinzu kommt, dass auch in den NPOs zusätzlich Leistungen angeboten werden können, die es ohne das Engagement Freiwilliger nicht gäbe. Ein professionell gestaltetes Freiwilligenmanagement unterstützt NPOs dabei, für zukünftige Aufgaben noch besser gerüstet zu sein.

Dieser Zertifikatslehrgang vermittelt die notwendigen praktischen Instrumente sowie die theoretischen Kenntnisse, die Sie für den Auf- und Ausbau eines professionellen Freiwilligenmanagements brauchen. Im ersten Modul erhalten Sie ein fundiertes Wissen über alle wichtigen Aspekte im Management von Freiwilligen, im zweiten Modul erarbeiten Sie im Rahmen eines Workshops individuelle Lösungen für Ihre Organisation und im letzten Modul erfahren Sie, wie zwei bekannte Organisationen ihr Freiwilligenmanagement organisiert haben.

Dieser Lehrgang richtet sich an Geschäftsführungen, FreiwilligenkoordinatorInnen, FreiwilligenmanagerInnen, FreiwilligenbegleiterInnen, hauptberuflich Mitarbeitende aus Organisationen, die mit Freiwilligen zusammenarbeiten und sonstige am Thema Interessierte, die konkrete Lösungen und neue Anregungen für die Arbeit mit Freiwilligen finden wollen.

• Vom Ehrenamt zum Freiwilligenmanagement: Strategische Überlegungen für den Einsatz von Freiwilligen: Voraussetzungen, Ziele, Nutzen
  • Adäquate Rahmenbedingungen für Freiwillige und Hauptamtliche schaffen
    • Einbindung und Integration in die Organisation
    • Freiwilliges Engagement als „Sinnquelle“: Motive, Motivation von Freiwilligen
    • Freiwillige führen und begleiten
    • Gewinnung und Bindung von Freiwilligen
    • Aus- und Weiterbildung: Lernen im und für das freiwillige Engagement
    • Instrumente für die Arbeit mit Freiwilligen entwickeln/adaptieren
    • Partnerschaft in kreativer Spannung: Spezielle Konfliktkonstellationen zwischen Hauptberuflichen und Freiwilligen
    • Wie Kooperation gelingt: Kultur der gegen-seitigen Anerkennung von freiwilligem und hauptberuflichem Engagement.
  • Schlussfolgerungen & nächste Schritte
  • Tipps für die Umsetzung in die Praxis
Trainerin
Irene Sachse

• Erarbeitung konkreter Lösungen/Antworten für Fragestellungen, Themen und Problemstellungen „am Puls“ der Teilnehmenden
  • Kennenlernen neuer Instrumente des Freiwilligenmanagements
  • Möglichkeit zur Analyse und Reflexion Ihres Arbeitsalltags gemeinsam mit Kollegen und Kolleginnen, die sich in ähnlichen Arbeitssituationen befinden
  • Intensiver Erfahrungsaustausch und ein aktives Von- und Miteinander-Lernen
Trainerin
Irene Sachse

• Ziele und Nutzen des Freiwilligenmanagements
  • Institutionelle Einbindung in die Organisation
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Freiwilligengewinnung und -bindung (Motivation von Freiwilligen)
  • Anreizsysteme
  • Zusammenarbeit zwischen Hauptberuflichen und Freiwilligen sowie Freiwilligen untereinander (Vorteile, Herausforderungen, Problemfelder usw.)
  • Besonderheiten bei der Führung von Freiwilligen
  • Arbeiten und Projektmanagement mit Freiwilligen
Trainer-Team
Bettina Arbesleitner
Sandra Horvatits

EUR1.400,-- exkl. 20% USt.
Prüfungsgebühr:
Anmeldung zum LehrgangUnverbindliche Reservierung zum Lehrgang

Wien, 04.10.2021 – 07.10.2021

€ 1.680,- inkl. USt. pro Person; für jede weitere Person eines Unternehmens erhält dieses eine Ermäßigung von 10%. Frühbucher bis 3 Monate vor Lehrgangsbeginn erhalten eine Ermäßigung von € 100,- auf den Nettoteilnahmebeitrag. Ermäßigungen sind nicht kumulierbar. Der Teilnahmebeitrag beinhaltet die Lehrgangsteilnahme, die Teilnahmebestätigung, die Dokumentation und Erfrischungsgetränke.

Optional können die Teilnehmenden eine zweistündige Prüfung über den gesamten Lehrstoff ablegen. Bei erfolgreich absolvierter Prüfung erhalten die Teilnehmenden das Lehrgangs-Zertifikat der NPO-Academy. Für die Prüfungsablegung wird ein zusätzlicher Unkostenbeitrag von € 250,- exkl. 20% USt. (€ 300,- inkl. USt.) verrechnet.

Das postalische Mailing als Fundraisinginstrument: Strategie, Planung und Kontrolle

Das postalische Mailing als Fundraisinginstrument: Brieftext

Legacy Fundraising in a Post-Covid World

In this webinar, you will get a lot of ideas for adjusting your legacy programme in times of COVID and for the time beyond.

Zertifikatslehrgang: Marketing in Vereinen und NPOs

Erfahren Sie in diesem umfassenden Zertifikatslehrgang Marketing in NPOs, wie Sie erfolgreich NPO-Marketing für Ihre Organisation betreiben in Zusammenhang mit den für NPOs so spezifischen Aufgabenfeldern Fundraising, Öffentlichkeitsarbeit sowie Public Affairs & Lobbying!

Lernen Sie, wie Sie Controlling in NPOs als Entscheidungsgrundlage für Managemententscheidungen nutzen und anwenden können.

Personal­gewinnung in Vereinen und NPOs

Professionelle Personalgewinnung für NPOs leicht gemacht! Wie Sie Ihre wichtigste Ressource ansprechen, interviewen und richtig auswählen.

Personal­entwicklung in Vereinen und NPOs

Personalmanagement "kompakt"

Personal ist die wichtigste Ressource von Vereinen und Nonprofit-Organisationen. Erfahren Sie in kompakter Form -ausgehend von den Besonderheiten in NPOs- die wichtigsten Methoden und Instrumente.