Personal­management in Vereinen und NPOs Wie Sie das volle Potenzial Ihrer Belegschaft nutzen können

Vereine und Nonprofit-Organisationen können sich in ihren Strukturen erheblich von Organisationen in der Privatwirtschaft unterscheiden. Dies betrifft insbesondere auch die Personalstruktur von NPOs, die sich oftmals aus hauptberuflichen, ehrenamtlichen und freiwilligen Mitarbeitenden zusammensetzt. Diese diverse Personalstruktur und andere NPO-spezifische Besonderheiten des Personalwesens stellen komplexe Anforderungen an die Verantwortlichen in den Personalabteilungen. Um in diesem herausfordernden Umfeld das volle Potenzial der Organisation bestmöglich nutzen zu können, ist ein professionelles Personalmanagement erforderlich.

In diesem Seminar werden die besondere Bedeutung des Personalmanagements in NPOs beleuchtet und die speziellen Herausforderungen, die sich aus der diversen Zusammensetzung der Mitarbeitenden ergeben, aufgezeigt. Vor diesem Hintergrund erfahren Sie, wie ein (strategisches) Personalmanagement im NPO-Kontext aussehen kann und wie Sie den unterschiedlichen (An-)Forderungen der personalspezifischen Besonderheiten durch professionelles Personalmanagement begegnen können.

Dieses Seminar richtet sich an Geschäftsführungen, Abteilungsleitende und insbesondere an Leitende und Mitarbeitende von Personalabteilungen, die mit der Personalauswahl betreut sind sowie Fachvorgesetzte.

• Entwicklungen im NPO-Sektor und Auswirkungen für das Personalmanagement
  • Bedeutung und spezielle Bedingungen des Personalmanagements in NPOs
  • (Strategisches) Personalmanagement im Kontext der NPO-Strategie
  • Motivation, Erwartungen von ehrenamtlichen, hauptberuflichen und freiwilligen Mitarbeitenden in NPOs
  • Unterschiedliche Strategien der Einbindung von Ehrenamtlichen
  • Was Sie im Rahmen des Personalmanagement beachten müssen, wenn ihre NPO (gesellschaftlichen) Einfluss ausüben will
  • Employer Branding
  • Professionelles Personalmanagement in der Praxis

Personal­management in Vereinen und NPOs
Wien, 04.05.2020

€ 504 inkl. USt. pro Person; für jede weitere Person eines Unternehmens erhält dieses eine Ermäßigung von 10%. Der Teilnahmebeitrag beinhaltet die Seminarteilnahme, die Teilnahmebestätigung, die Dokumentation und Erfrischungsgetränke.