Personal­entwicklung in Vereinen und NPOs - Nonprofit | NPO-Akademie - Österreich

Personal­entwicklung in Vereinen und NPOs

Flexibilität im Einsatz von Mitarbeitenden ist ein entscheidender Faktor bei der Bewältigung der oftmals ungewöhnlichen Aufgaben und alltäglichen Herausforderungen von Nonprofit-Organisationen. Diese Flexibilität setzt jedoch eine fundierte Ausbildung sowie umfassende Kompetenzen der Mitarbeitenden voraus. Die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeitenden ist somit ein wesentlicher Bestandteil eines professionellen Personal­management­systems. Im Rahmen der Personalentwicklung gilt es, entsprechend der strategischen Ziele der Nonprofit-Organisation, zielorientierte Maßnahmen im Hinblick auf berufseinführende und berufsbegleitende Aus- und Weiterbildungen für Mitarbeitende zu setzen.

Sie lernen anhand konkreter Beispiele die wichtigsten Formen der Personalentwicklung kennen. Das Seminar bietet Ihnen einen Überblick über die verschiedenen Personal­entwicklungs­maßnahmen und deren Anwendungs­möglichkeiten im Hinblick auf verschiedene Zielgruppen und Personal­entwicklungs­ebenen. Sie erfahren, wer für welche Maßnahmen in einer Organisation verantwortlich ist. Sie lernen, wie der Weiterbildungsbedarf in einer Organisation erhoben und ein entsprechendes Weiter­bildungsprogramm konzipiert und umgesetzt werden kann. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit ein Grobkonzept für eine Personal­entwicklungs­strategie in Ihrer Organisation zu entwickeln.

Dieses Seminar wendet sich an die Geschäftsführung, Leitende und Mitarbeitende von Personalabteilungen und Personen, die an dieser Thematik interessiert sind.

• Was ist Personalentwicklung?
  • Wozu braucht es Personalentwicklung und worin besteht sie?
  • Welche Modelle, Ansätze und Ziele von Personalentwicklung gibt es?
  • Auf welchen Ebenen setzt Personalentwicklung an?
  • Wer sind die Zielgruppen von Personalentwicklung?
  • Welchen Unterschied macht es für hauptamtliche oder für ehrenamtliche Mitarbeitende?
  • Welche Maßnahmen und Instrumente der Personalentwicklung gibt es, worin besteht das Ziel, wofür sind sie geeignet, wie funktionieren sie?
  • Wie kommt es zu einem internen Weiterbildungsprogramm? (Mitarbeiter, Management Development)
  • Wie kommt man in einer Organisation von einer einzelnen Maßnahme zu einer Personalentwicklungsstrategie? Fördermaßnahmen (Mentoring, Coaching, Laufbahnplanung, usw.)
  • Bildungscontrolling

Personal­entwicklung in Vereinen und NPOs
Wien, 22.04.2021

€ 504 inkl. USt. pro Person; für jede weitere Person eines Unternehmens erhält dieses eine Ermäßigung von 10%. Der Teilnahmebeitrag beinhaltet die Seminarteilnahme, die Teilnahmebestätigung, die Dokumentation und Erfrischungsgetränke.

Strategisches Fundraising

Erfahren Sie, wie Sie Ihr Fundraising strategisch richtig aufstellen können, um langfristig erfolgreiches und nachhaltiges Fundraising zu betreiben.

Ihre Database als Fundraising-Instrument

Ihre Datenbank kann mehr! Professionelles Database-Fundraising gibt Ihnen die Chance das Verhalten Ihrer SpenderInnen besser zu verstehen und somit den Nutzen für Ihre Organisation entscheidend zu erhöhen.

Zertifikatslehrgang: Marketing in Vereinen und NPOs

Erfahren Sie in diesem umfassenden Zertifikatslehrgang Marketing in NPOs, wie Sie erfolgreich NPO-Marketing für Ihre Organisation betreiben in Zusammenhang mit den für NPOs so spezifischen Aufgabenfeldern Fundraising, Öffentlichkeitsarbeit sowie Public Affairs & Lobbying!

Lernen Sie, wie Sie Controlling in NPOs als Entscheidungsgrundlage für Managemententscheidungen nutzen und anwenden können.

, Österreich

, Österreich

Personal­gewinnung in Vereinen und NPOs

Professionelle Personalgewinnung für NPOs leicht gemacht! Wie Sie Ihre wichtigste Ressource ansprechen, interviewen und richtig auswählen.

Personalmanagement "kompakt"

Personal ist die wichtigste Ressource von Vereinen und Nonprofit-Organisationen. Erfahren Sie in kompakter Form -ausgehend von den Besonderheiten in NPOs- die wichtigsten Methoden und Instrumente.