Personal­bindung und Personal­austritt in Vereinen und NPOs - Nonprofit | NPO-Akademie - Österreich

Personal­bindung und Personal­austritt in Vereinen und NPOs Wie Sie Ihre Mitarbeitenden langfristig binden oder professionell freistellen

Nonprofit-Organisationen und Vereinen stehen in vielen Bereichen vor ungewöhnlichen Aufgaben. Nur mit zufriedenen und entsprechend engagierten und loyalen Mitarbeitenden lassen sich diese Aufgaben bewältigen. Professionelles Personalmanagement ist daher ein Grundstein zum Erfolg. Neben ehrenamtlichen und freiwilligen Mitarbeitenden gilt es insbesondere die hauptamtlichen Mitarbeitenden für die Arbeit der NPO zu begeistern und langfristig an die Organisation zu binden. Dabei stehen NPOs verschiedene Personalbindungs-Maßnahmen zur Verfügung. Dem jährlichen Mitarbeitendengespräch kommt hierbei eine besondere Bedeutung zu. Sollten sich die Wege dennoch trennen, so bedarf es auch einer professionellen Abwicklung des Personalaustritts.

In diesem Seminar erfahren Sie, welche NPO-spezifischen Faktoren bei der professionellen Personalbindung wichtig sind und welche Personalbindungs-Maßnahmen Ihnen zur Verfügung stehen. Insbesondere das jährliche Mitarbeitendengespräch (Struktur, Formen, Ziele, Durchführung) wird ausführlich thematisiert. Darüber hinaus erfahren Sie, wie ein Personalcontrolling-System ausgestaltet sein kann. Des Weiteren lernen Sie, wie Sie sich professionell von Mitarbeitenden trennen und welche Personalentwicklungsmaßnahmen in diesem Kontext des Personalaustritts sinnvoll sind.

Dieses Seminar wendet sich an die Geschäftsführung, Abteilungsleitende und insbesondere Leitende und Mitarbeitende von Personalabteilungen, die mit Personalauswahl beschäftigt sind sowie an Fachvorgesetzte.

• Welche Faktoren sind bei der Personalbindung ausschlaggebend?
  • Welche Maßnahmen fördern die Bindung von Mitarbeitenden in einer Organisation?
  • Welche Arten von Jahresgesprächen gibt es?
  • Welche Vorbereitung braucht ein Jahresgespräch?
  • Wer führt Jahresgespräche mit wem?
  • Welche Struktur und welchen Ablauf haben Jahresgespräche?
  • Wie erhebe ich die Zufriedenheit der Mitarbeitenden in der Organisation?
  • Wodurch wird die Zufriedenheit von Mitarbeitenden in Organisationen beeinflusst?
  • Was ist Personalcontrolling und wie könnte dieses aussehen?
  • Welche unterschiedlichen Formen von Personalaustritten gibt es?
  • Was ist bei Personalaustritten alles zu bedenken?
  • Gibt es bei Personalaustritten sinnvolle PE-Maßnahmen?

Personal­bindung und Personal­austritt in Vereinen und NPOs
Wien, 23.04.2021

€ 504 inkl. USt. pro Person; für jede weitere Person eines Unternehmens erhält dieses eine Ermäßigung von 10%. Der Teilnahmebeitrag beinhaltet die Seminarteilnahme, die Teilnahmebestätigung, die Dokumentation und Erfrischungsgetränke.

Legacy Fundraising in a Post-Covid World

In this webinar, you will get a lot of ideas for adjusting your legacy programme in times of COVID and for the time beyond.

Personal­gewinnung in Vereinen und NPOs

Professionelle Personalgewinnung für NPOs leicht gemacht! Wie Sie Ihre wichtigste Ressource ansprechen, interviewen und richtig auswählen.

Personal­entwicklung in Vereinen und NPOs

Personalmanagement "kompakt"

Personal ist die wichtigste Ressource von Vereinen und Nonprofit-Organisationen. Erfahren Sie in kompakter Form -ausgehend von den Besonderheiten in NPOs- die wichtigsten Methoden und Instrumente.