Zertifikats­lehrgang: NPO-Führungs­kräfte-Training - Nonprofit | NPO-Akademie - Österreich

Zertifikats­lehrgang: NPO-Führungs­kräfte-Training

Das Personal ist für Nonprofit Organisationen (NPOs) aufgrund des personalintensiven Charakters ihrer Dienstleistungen die wichtigste Ressource. Dabei sind insbesondere Führungskräfte gefordert, die Ziele der Organisation gemeinsam mit den Mitarbeitenden im zunehmend kompetitiven Umfeld zu erreichen, um den gesteigerten Anforderungen der Stakeholder (öffentliche Hand, Spender, Mitglieder, Öffentlichkeit) zu entsprechen.

Dieser Lehrgang unterstützt Sie in Ihrem Bestreben die Qualität Ihrer Führungsarbeit weiter zu entwickeln. Sie erhalten Klarheit über die Rolle als Führungskraft und deren Anforderungen. Sie bekommen anwendbares Wissen zur Führung von Mitarbeitenden sowie Management-Know-How vermittelt, damit Sie als Führungskraft zukünftig noch professioneller auftreten können.

In diesem Zertifikatslehrgang erwerben Sie Kompetenzen für den Alltag als Führungskraft in einer NPO. Sie erfahren, wie sich eine wirkungsvolle Führungskraft gegenüber Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verhält und welche Instrumente sich in der Praxis bewährt haben. Durch Reflektionen über Ihr Verhalten im Führungsalltag und Adaptionen Ihres Führungsstil sowie durch die neu gewonnenen Kompetenzen erweitern Sie Ihre Handlungsmöglichkeiten, damit Sie zukünftig noch bessere Ergebnisse in der Führungsarbeit erzielen.

Dieser Lehrgang richtet sich an Geschäftsführungen, Führungskräfte und Mitarbeitende, die sich auf Führungsaufgaben vorbereiten.

• Anforderungen an Führungskräfte
  • Meine Rolle als Führungskraft
  • Management und Macht im Führungskräfte-Alltag
  • Grundsätze und Werkzeuge wirksamer Führung
  • Der Führungsprozess (Zielfindung, Planen, Entscheiden, Realisieren und Kontrolle)
  • Der organisationale Rahmen von Führung
  • Leadership versus Management
  • Instrumente der Selbstführung und des Selbstmanagements
Dr. Siegfried Lachmair

• Zentrale Führungstheorien
  • Wichtige Führungsstile
  • Die Analyse des eigenen Führungsverhaltens
  • Führungsmodelle (management by)
  • Selbst- und Fremdmotivation
  • Werte - Management
  • Die Führungskraft als Coach
  • Dos and Don’ts im Führungsalltag
Dr. Siegfried Lachmair

• Welche Ziele verfolge ich als Führungskraft?
  • Welche Werte vertrete ich?
  • Wie verschaffe ich mir meinen Reflexionsraum?
  • Lernen am Modell - die Führungskraft als Vorbild

• Logisch und klar strukturieren
    • Visuelle Hilfsmittel sinnvoll gestalten
    • Im persönlichen Auftritt überzeugend wirken
  • Wie Sie Ihre Projekte und Anliegen vor Gruppen effektiv kommunizieren und vertreten
  • Dos und Don’ts der Vortragstechnik
Thomas Kastner

EUR2.200,-- exkl. 20% USt.
Prüfungsgebühr:
Anmeldung zum LehrgangUnverbindliche Reservierung zum Lehrgang

Zertifikats­lehrgang: NPO-Führungs­kräfte-Training
Wien, 05.10.2020 – 21.11.2020

€ 2.640,- inkl. USt. pro Person; für jede weitere Person eines Unternehmens erhält dieses eine Ermäßigung von 10%. Frühbucher bis 3 Monate vor Lehrgangsbeginn erhalten eine Ermäßigung von € 100,- auf den Nettoteilnahmebeitrag. Ermäßigungen sind nicht kumulierbar. Der Teilnahmebeitrag beinhaltet die Lehrgangsteilnahme, die Teilnahmebestätigung, die Dokumentation und Erfrischungsgetränke.

Optional können die Teilnehmenden eine zweistündige Prüfung über den gesamten Lehrstoff ablegen. Bei erfolgreich absolvierter Prüfung erhalten die Teilnehmenden das Lehrgangs-Zertifikat der NPO-Academy. Für die Prüfungsablegung wird ein zusätzlicher Unkostenbeitrag von € 200,- exkl. 20% USt. (€ 240,- inkl. USt.) verrechnet.

, Österreich

Das postalische Mailing als Fundraisinginstrument: Strategie, Planung und Kontrolle

, Österreich

Lernen Sie, wie Sie Controlling in NPOs als Entscheidungsgrundlage für Managemententscheidungen nutzen und anwenden können.

Legacy Fundraising in a Post-Covid World

In this webinar, you will get a lot of ideas for adjusting your legacy programme in times of COVID and for the time beyond.

Das postalische Mailing als Fundraisinginstrument: Brieftext

Zertifikats­lehrgang: Prozess- und Qualitäts­management in NPOs

Modernes Management in NPOs erfordert die laufende Auseinandersetzung mit den eigenen Organisationsprozessen. Wie Sie Ihre Non-Profit Organisation zeitgemäß und fit für die Zukunt aufstellen, erfahren Sie in diesem Lehrgang!

Personal­gewinnung in Vereinen und NPOs

Professionelle Personalgewinnung für NPOs leicht gemacht! Wie Sie Ihre wichtigste Ressource ansprechen, interviewen und richtig auswählen.

Personal­entwicklung in Vereinen und NPOs