Kommunikation in Führungssituationen - Nonprofit | NPO-Akademie - Österreich

Kommunikation in Führungssituationen So einfach und doch so schwer

Führung bezieht sich immer auf Menschen. Deshalb ist Kommunikation die wichtigste Aufgabe einer Führungskraft. Führungskräfte stehen in ständigem Kontakt mit ihren Mitarbeitenden und prägen dadurch den Erfolg der Organisation. Der Kommunikationsstil in einem Unternehmen kann zum größten Stressfaktor werden oder zum wunderbaren Element, das die persönliche Entwicklung aller Beteiligten fördert. Aus diesem Grund ist es wichtig das eigene Kommunikations­verhalten zu reflektieren, verschiedene Tools zu kennen und Gesprächstechniken zu beherrschen, die Kraft und Energie spenden um die Ziele der Organisation bestmöglich zu erreichen.

In diesem Seminar lernen die Teilnehmenden die Grundlagen erfolgreicher Kommunikation als Führungskraft sowie deren Wirkmechanismen kennen. Sie erfahren wie sie diese im Arbeitsalltag, bei Teammeetings und bei Mitarbeitergesprächen bewusst einzusetzen und so die Kommunikation in der Organisation und damit den Organisationserfolg zu verbessern.

Dieses Seminar wendet sich an Führungskräfte und Mitarbeitende, die sich auf Führungsaufgaben vorbereiten wollen sowie an Personen, die an diesem Thema interessiert sind.

• Grundlagen der Führungskommunikation
  • Die Führungskraft als Coach
  • Einsatz der Fordern-Fördern-Matrix
  • Kommunikationstypen
  • Besprechungen energievoll gestalten
  • Gespräche mit Mitarbeitenden professionell führen
  • Überbringung von negativen Nachrichten

Kommunikation in Führungssituationen
Wien, 17.09.2021

€ 504,00 inkl. USt. pro Person; für jede weitere Person eines Unternehmens erhält dieses eine Ermäßigung von 10%. Der Teilnahmebeitrag beinhaltet die Seminarteilnahme, die Teilnahmebestätigung, die Dokumentation und Erfrischungsgetränke.

Legacy Fundraising in a Post-Covid World

In this webinar, you will get a lot of ideas for adjusting your legacy programme in times of COVID and for the time beyond.

Personal­gewinnung in Vereinen und NPOs

Professionelle Personalgewinnung für NPOs leicht gemacht! Wie Sie Ihre wichtigste Ressource ansprechen, interviewen und richtig auswählen.

Personal­entwicklung in Vereinen und NPOs

Personalmanagement "kompakt"

Personal ist die wichtigste Ressource von Vereinen und Nonprofit-Organisationen. Erfahren Sie in kompakter Form -ausgehend von den Besonderheiten in NPOs- die wichtigsten Methoden und Instrumente.