Investition und Finanzierung für Vereine und NPOs - Nonprofit | NPO-Akademie - Österreich

Investition und Finanzierung für Vereine und NPOs

Im Finanzierungsbereich stehen viele Nonprofit-Organisationen und Vereine vor nicht zu unterschätzenden Herausforderungen. Öffentliche Zuschüsse stagnieren oder gehen (real betrachtet) zurück, das Spendenvolumen steigt zwar, aber ebenso die Zahl der Organisationen, die um Spenden werben. Sponsoren gehen selektiver vor und nicht zuletzt wandeln sich die Formen und Intensitäten des ehrenamtlichen Engagements. Es gibt also viele Gründe für ein Finanzmanagement, das optimal auf dem „Klavier der verschiedenen Finanzierungsquellen“ zu spielen vermag. Ein umsichtige Planung und Steuerung der Liquidität ist ein Gebot der Stunde, nicht nur um den Bestand der NPO (nachhaltig) zu sichern, sondern auch um möglichen persönlichen Haftungen vorzubeugen.

Dieses Seminar vermittelt Ihnen die Vielfalt der Finanzierungsquellen in NPOs. Sie erfahren, wie ein Finanzplan aufgebaut ist und wie Sie damit die Liquidität der Organisation steuern können. Auch lernen Sie wichtige Investitionsrechnungen kennen, damit Sie Investitionsentscheidungen richtig treffen können.

Dieses Seminar wendet sich an Geschäftsführungen, Abteilungsleitungen, Leitende und Mitarbeitende von Personalabteilungen und projektleitende Mitarbeitende von NPOs.

• Grundlagen zur Nonprofit-Organisation und zum Nonprofit-Sektor
  • Aktuelle Herausforderungen im Finanzierungsbereich
  • Möglichkeiten der Finanzierung von Nonprofit-Organisationen im Überblick (Fundraising und Sponsoring, öffentliche Förderungen, Finanzierung durch kommerzielle Aktivitäten)
  • Finanzplan und Steuerung der Liquidität (der jederzeitigen Zahlungsfähigkeit)
  • Investition und Investitionsrechnung
  • Kapitalwert und interner Zinsfuß

Investition und Finanzierung für Vereine und NPOs
Wien, 02.03.2021

€ 504,-- inkl. USt. pro Person; für jede weitere Person eines Unternehmens erhält dieses eine Ermäßigung von 10%. Der Teilnahmebeitrag beinhaltet die Seminarteilnahme, die Teilnahmebestätigung, die Dokumentation und Erfrischungsgetränke.

Dieses Seminar ist Teil folgender Lehrgänge

Legacy Fundraising in a Post-Covid World

In this webinar, you will get a lot of ideas for adjusting your legacy programme in times of COVID and for the time beyond.

Personal­gewinnung in Vereinen und NPOs

Professionelle Personalgewinnung für NPOs leicht gemacht! Wie Sie Ihre wichtigste Ressource ansprechen, interviewen und richtig auswählen.

Personal­entwicklung in Vereinen und NPOs

Personalmanagement "kompakt"

Personal ist die wichtigste Ressource von Vereinen und Nonprofit-Organisationen. Erfahren Sie in kompakter Form -ausgehend von den Besonderheiten in NPOs- die wichtigsten Methoden und Instrumente.