Internes Rechnungswesen für Vereine und NPOs - Nonprofit | NPO-Akademie - Österreich

Internes Rechnungswesen für Vereine und NPOs Wie Sie eine entscheidungs­relevante Kostenrechnung aufbauen

Non-Profit Organisationen sind einem erhöhtem Kosten- und Legitimationsdruck ausgesetzt. Sie müssen den Ansprüchen der unterschiedlichen Stakeholder immer schneller entsprechen. Führungskräfte benötigen für ihre Entscheidungen zeitgerecht strukturierte Daten aus dem internen Rechnungswesen. Führungskräfte müssen wissen, welche Kosten aufgrund von angedachten Managemententscheidungen entstehen und ob die Umsetzung wirtschaftlich vertretbar ist.

In diesem Seminar werden die Grundlagen der Kosten- und Leistungsrechnung vermittelt, deren grundlegenden Daten aus dem externen Rechnungswesen kommen. Welche Kostenarten habe ich und wie analysiere ich meine Kostenstrukturen? Wie bilde ich meine Kostenstellen? Wie baue ich meine Kostenträgerrechnung (Kalkulation) auf? Macht es in meiner Organisation Sinn die Teilkostenrechnung einzuführen?

Diese und weitere Fragen werden praxisorientiert und organisationsspezifisch in diesem Seminar beantwortet. Fördergeber verlangen von NPOs ein fundiertes internes Rechnungswesen, um die Gelder im Rahmen von Leistungsverträgen zielorientiert vergeben zu können. Die Kosten- und Leistungsrechnung ist heute eine Basisqualifikation für NPO-Führungskräfte.

Das Seminar Internes Rechnungswesen vermittelt den Teilnehmenden fundierte Kenntnisse im internen Rechnungswesen. Darüber hinaus kann über den Status Quo der eigenen Organisation mit anderen Teilnehmenden reflektiert und passende Instrumente sondiert werden.
Zum Auf- und Ausbau der Kosten- und Leistungsrechnung werden Hilfestellungen und Anleitungen geboten. Die anschließende Anwendung in der eigenen Organisation bzw. der Transfer des erworbenen Wissens ist Kernziel dieses Seminars.

Dieses Seminar richtet sich an Geschäftsführungen, Führungskräfte und NPO-Mitarbeitende, die eine Kosten- und Leistungsrechnung auf- und/oder ausbauen wollen.

• Kostenarten-, Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung
  • Vollkostenrechnung
  • Teilkostenrechnung
  • Deckungsbeitragsrechnung
  • Break-Even-Berechnung
  • Stufenweise Fixkostendeckungsrechnung
  • Kalkulation von Kostenträgern
  • Prozesskostenrechnung
  • Make-or-buy-Entscheidungen
  • Target Costing

Internes Rechnungswesen für Vereine und NPOs
Wien, 04.03.2021 – 05.03.2021

€ 876 inkl. USt. pro Person; für jede weitere Person eines Unternehmens erhält dieses eine Ermäßigung von 10%. Der Teilnahmebeitrag beinhaltet die Seminarteilnahme, die Teilnahmebestätigung, die Dokumentation und Erfrischungsgetränke.

Dieses Seminar ist Teil folgender Lehrgänge

Legacy Fundraising in a Post-Covid World

In this webinar, you will get a lot of ideas for adjusting your legacy programme in times of COVID and for the time beyond.

Personal­gewinnung in Vereinen und NPOs

Professionelle Personalgewinnung für NPOs leicht gemacht! Wie Sie Ihre wichtigste Ressource ansprechen, interviewen und richtig auswählen.

Personal­entwicklung in Vereinen und NPOs

Personalmanagement "kompakt"

Personal ist die wichtigste Ressource von Vereinen und Nonprofit-Organisationen. Erfahren Sie in kompakter Form -ausgehend von den Besonderheiten in NPOs- die wichtigsten Methoden und Instrumente.