Internes Rechnungswesen für Vereine und NPOs - Nonprofit | NPO-Akademie - Österreich

Internes Rechnungswesen für Vereine und NPOs Wie Sie eine entscheidungs­relevante Kostenrechnung aufbauen

Non-Profit Organisationen sind einem erhöhtem Kosten- und Legitimationsdruck ausgesetzt. Sie müssen den Ansprüchen der unterschiedlichen Stakeholder immer schneller entsprechen. Führungskräfte benötigen für ihre Entscheidungen zeitgerecht strukturierte Daten aus dem internen Rechnungswesen. Führungskräfte müssen wissen, welche Kosten aufgrund von angedachten Managemententscheidungen entstehen und ob die Umsetzung wirtschaftlich vertretbar ist.

In diesem Seminar werden die Grundlagen der Kosten- und Leistungsrechnung vermittelt, deren grundlegenden Daten aus dem externen Rechnungswesen kommen. Welche Kostenarten habe ich und wie analysiere ich meine Kostenstrukturen? Wie bilde ich meine Kostenstellen? Wie baue ich meine Kostenträgerrechnung (Kalkulation) auf? Macht es in meiner Organisation Sinn die Teilkostenrechnung einzuführen?

Diese und weitere Fragen werden praxisorientiert und organisationsspezifisch in diesem Seminar beantwortet. Fördergeber verlangen von NPOs ein fundiertes internes Rechnungswesen, um die Gelder im Rahmen von Leistungsverträgen zielorientiert vergeben zu können. Die Kosten- und Leistungsrechnung ist heute eine Basisqualifikation für NPO-Führungskräfte.

Das Seminar Internes Rechnungswesen vermittelt den Teilnehmenden fundierte Kenntnisse im internen Rechnungswesen. Darüber hinaus kann über den Status Quo der eigenen Organisation mit anderen Teilnehmenden reflektiert und passende Instrumente sondiert werden.
Zum Auf- und Ausbau der Kosten- und Leistungsrechnung werden Hilfestellungen und Anleitungen geboten. Die anschließende Anwendung in der eigenen Organisation bzw. der Transfer des erworbenen Wissens ist Kernziel dieses Seminars.

Dieses Seminar richtet sich an Geschäftsführungen, Führungskräfte und NPO-Mitarbeitende, die eine Kosten- und Leistungsrechnung auf- und/oder ausbauen wollen.

• Kostenarten-, Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung
  • Vollkostenrechnung
  • Teilkostenrechnung
  • Deckungsbeitragsrechnung
  • Break-Even-Berechnung
  • Stufenweise Fixkostendeckungsrechnung
  • Kalkulation von Kostenträgern
  • Prozesskostenrechnung
  • Make-or-buy-Entscheidungen
  • Target Costing

Internes Rechnungswesen für Vereine und NPOs
Wien, 04.03.2022 – 05.03.2022

€ 912 inkl. USt. pro Person; für jede weitere Person eines Unternehmens erhält dieses eine Ermäßigung von 10%. Der Teilnahmebeitrag beinhaltet die Seminarteilnahme, die Dokumentation, die Teilnahmebestätigung und Erfrischungsgetränke.

Strategisches Fundraising

Erfahren Sie, wie Sie Ihr Fundraising strategisch richtig aufstellen können, um langfristig erfolgreiches und nachhaltiges Fundraising zu betreiben.

Zertifikats­lehrgang: Prozess- und Qualitäts­management in NPOs

Modernes Management in NPOs erfordert die laufende Auseinandersetzung mit den eigenen Organisationsprozessen. Wie Sie Ihre Non-Profit Organisation zeitgemäß und fit für die Zukunft aufstellen, erfahren Sie in diesem Lehrgang!

Prozessmanagement in Vereinen und NPOs

Erfahren Sie, wie Sie mittels (Neu-)Gestaltung der internen Organisationsprozesse Ihre Organisation kostengünstiger und zeiteffizienter im Rahmen eines gesamthaften Prozessmanagements aufstellen.

Qualitätsmanagement in Vereinen und NPOs

Erfahren Sie, wie Sie "Qualität" als Grundlage für Handlungen Ihrer Mitarbeitenden in Ihrer Organisation etablieren und weiterentwicklen, um den Anforderungen der Gegenwart und Zukunft entsprechen zu können!

Lernen Sie, wie Sie Controlling in NPOs als Entscheidungsgrundlage für Managemententscheidungen nutzen und anwenden können.

Ihre Database als Fundraising-Instrument

Ihre Datenbank kann mehr! Professionelles Database-Fundraising gibt Ihnen die Chance das Verhalten Ihrer SpenderInnen besser zu verstehen und somit den Nutzen für Ihre Organisation entscheidend zu erhöhen.

In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie im Rahmen von Mitgliedermarketing Ihre Mitgliederbasis erweitern und Ihre Mitglieder besser an Ihre Organisation binden.

Verhandeln nach dem Harvard-Konzept

Der Methoden-Klassiker! Lernen Sie, wie Sie sachgerechte Einigungen mit (Vertrags-)Partnern erzielen.

Storytelling für NPOs

Lernen Sie, wie Sie mithilfe von Storytelling erlebbare Geschichten entwickeln, die begeistern und unterhalten, die Spenderinnen und Spender an Ihre NPO binden.

Führen ohne Vorgesetztenfunktion– Ist das nicht ein Widerspruch?

Wenn Sie führen sollen ohne hierarchische Vorgesetztenmacht und für Ergebnisse einstehen sollen, kann dies immer wieder sehr herausfordernd sein. Wie es trotzdem gelingen kann, erfahren Sie in unserem Seminar!

Digitales Marketing in Vereinen und NPOs

Erfahren Sie, wie Sie die Möglichkeiten und Chancen der digitalen Kommunikation unter Nutzung eigener Online-Auftritte sowie auch fremder Plattformen und Kommunikations­medien (Social Media, Blogging-Plattformen, Collaborative/Sharing Plattformen) am besten für Ihren Verein oder Nonprofit-Organisation nutzen können.