Fundraising via Campaigning Wie Sie Ihre Online-Kampagne als Fundraising-Instrument einsetzen können

Kampagnen sollen Bewusstsein für ganz bestimmte Themenschwerpunkte schaffen und auf die eigene Organisation, ihre Werte und ihre Ziele aufmerksam machen. Aber auch aus Fundraising-Sicht steckt in der öffentlichen Kampagnenarbeit von Non-Profit Organisationen ein großes Potential, das viel zu oft vernachlässigt oder sogar übersehen wird. Menschen werden durch Kampagnen mobilisiert, emotionalisiert und für die Anliegen der Organisation sensibilisiert. Das ist eine ausgezeichnete Ausgangslage um sie an die Organisation zu binden und als Spenderinnen und Spender zu gewinnen. Leider ist es in der Praxis nicht immer so einfach dieses Potential zu entfalten.

In diesem Seminar zeigen wir Ihnen konkrete Vorgehensweisen und praktische Tipps, wie Sie in Ihrer Organisation durch Ihre Kampagnenarbeit sowohl politische, als auch finanzielle Ziele erreichen können.

Ziel des Seminars ist es, digitale Kampagnenarbeit als Fundraising-Instrument kennen zu lernen. Sie lernen, wie Sie Unterstützer und Unterstützerinnen über verschiedene Kanäle hinweg auf eine virtuelle Reise mitnehmen können. Neben dem theoretischen Modell gibt es einen praxisnahen Einblick in die digitale Kampagnenführung und konkrete Tipps, wie Sie Ihr Fundraising in eben diese integrieren können. Wir zeigen Ihnen außerdem, wie Kosten für neue Kontakte, Kosten für neue Dauerspenden und die Bindung bestehender Kontakte im Rahmen der Kampagnenarbeit gesteuert werden können.

Dieses Seminar richtet sich an Mitarbeitende von gemeinnützigen Organisationen aus den Bereichen Fundraising, Marketing, Öffentlichkeitsarbeit und Kampagnenarbeit.

• Theoretische Grundlagen
    • Einführung zum Thema Kampagnen und Fundraising
    • Die Basis der politischen Kampagnenarbeit mit Fokus auf digitale Kommunikation
    • Das Modell „Fundraising via Campaigning“ mit dem Fokus auf digitale Kommunikation
    • Steuern und Messen im Modell „Fundraising via Campaigning“
  • Tipps, Ticks und Praxisbeispiele
    • Konkrete Beispiele von Organisationen
    • Taktiken zum Generieren von neuen Kontakten
    • Taktiken zum Generieren von Einmalspenden
    • Taktiken zum Generieren von Dauerspenden

Fundraising via Campaigning
Wien, 16.11.2020

€ 504,00 inkl. USt. pro Person; für jede weitere Person eines Unternehmens erhält dieses eine Ermäßigung von 10%. Der Teilnahmebeitrag beinhaltet die Seminarteilnahme, die Teilnahmebestätigung, die Dokumentation und Erfrischungsgetränke.

Lernen Sie, wie Sie Controlling in NPOs als Entscheidungsgrundlage für Managemententscheidungen nutzen und anwenden können.