Fundraising "kompakt" Modernes Fundraising in der Praxis

Fundraising ist für viele Non-Profit-Organisationen von zentraler Bedeutung, um zum einen den Zweck der Organisation zu verwirklichen und um zum anderen unabhängiger gegenüber Geldern der öffentlichen Hand werden zu können. Da die Gelder der öffentlichen Hand sukzessive zurückgehen, die Zahl der SpenderInnen abnimmt und gleichzeitig der Wettbewerb um Spendengelder in den letzten Jahren gestiegen ist, wird es immer wichtiger, das gesamte Instrumentarium des Direct Marketings zu kennen und zielgerichtet einsetzen zu können.

Das Seminar vermittelt in kompakter Form die Funktionsweisen, Einsatzmöglichkeiten und Wirkungsweisen der einzelnen Fundraising-Instrumente. Die Teilnehmenden erfahren, wie die unterschiedlichsten Instrumente des Fundraising funktionieren und mit welchen Erfolgspotential je Instrument in der Praxis zu rechnen ist. Zudem wissen sie, was bei der Anwendung des Instrumenten-Mix und beim Zusammenspiel mit den Funktionen Öffentlich­keitsarbeit und klassischer Werbung zu beachten ist.

Dieses Seminar richtet sich an Geschäftsführungen, Mitarbeitende im Fundraising, die kompakt aktuelles Wissen im Fundraising erwerben wollen sowie Personen, die am Fundraising interessiert sind.

• Die Zielgruppen und ihre Spendenaffinität
  • Der Brief als klassisches Instrument im Fundraising
    • Möglichkeiten und Grenzen im Fundraising-Einsatz
    • Wirksame Inhalte, Aufbau, Stil und Aufmachung von Briefen, um die Erfolgswahr­scheinlichkeit zu erhöhen
  • Das Telefongespräch im Fundraising
  • Das E-Mail
    • Die Vor- und Nachteile von E-Mails beim Fundraising
    • Was ist zu beachten, wenn E-Mails im Fundraising eingesetzt werden?
  • Der Einsatz von SMS
    • Einsatzgebiete von SMS
    • Zielgruppen von SMS
    • Erfahrungen im Einsatz von SMS
  • Großspendenmarketing
    • Suche, Auswahl und Akquisition von Großspendern
  • Der ideale Mix der einzelnen Instrumente
  • Schnittstelle und Abstimmung zur Öffentlich­keitsarbeit und klassischen Werbung

Fundraising "kompakt"
Wien, 11.03.2020 – 12.03.2020

€ 876,00 inkl. USt. pro Person; für jede weitere Person eines Unternehmens erhält dieses eine Ermäßigung von 10%. Der Teilnahmebeitrag beinhaltet die Seminarteilnahme, die Teilnahmebestätigung, die Dokumentation und Erfrischungsgetränke.

Lernen Sie, wie Sie Controlling in NPOs als Entscheidungsgrundlage für Managemententscheidungen nutzen und anwenden können.