Erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit für Vereine und NPOs - Nonprofit | NPO-Akademie - Österreich

Erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit für Vereine und NPOs

Vereine und Non-Profit-Organisationen (NPOs) sehen sich zunehmend mit der Notwendigkeit konfrontiert, gezielt, aktiv und wirkungsvoll nach außen kommunizieren zu müssen. Professionelle Öffentlichkeitsarbeit mit den Medien, gut gepflegte Eigenmedien aber auch der Dialog mit anderen wichtigen und einflussreichen Zielgruppen ist dabei der Schlüssel zum Erfolg. Sie verstärkt die Position der NPO und schafft somit eine verbesserte Basis für erfolgreiches und effizientes Fundraising und Lobbying. Ohne Kommunikation kein öffentlicher Druck, ohne öffentlichen Druck keine Veränderung, ohne klares Profil in der Öffentlichkeit, kein politisches Gewicht für die Organisation.

In Theorie und Praxis lernen die Teilnehmenden, welche Möglichkeiten und Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit es gibt, welche davon für NPOs am besten geeignet sind und worauf es bei effizienter und wirkungsvoller Kommunikation ankommt. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Beziehung zwischen NPOs und Medien sowie auf dem individuellen Austausch von Erfahrungen und Ideen.

Die Zielgruppe für dieses Seminar sind Kommunikationsverantwortliche und Mitarbeitende in Non-Profit Organisationen, die mit Kommunikation betraut sind.

• Kommunikation von NPOs
  • Chancen und Besonderheiten im Gegensatz zu Unternehmen
  • Öffentlichkeitsarbeit - mehr als Pressearbeit
  • Ziele der Öffentlichkeitsarbeit
  • Professionelle Vorgehensweise in der Öffentlichkeitsarbeit
  • Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit
  • Klassische Medienarbeit, Umgang mit Journalisten
  • Nachrichtenfaktoren - was ist für Medien interessant und was nicht
  • Social Media – Was sinnvoll ist und wirkt!
  • Kreative PR - große Wirkung für wenig Geld

Erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit für Vereine und NPOs
Wien, 12.03.2021

€ 504,00 inkl. USt. pro Person; für jede weitere Person eines Unternehmens erhält dieses eine Ermäßigung von 10%. Der Teilnahmebeitrag beinhaltet die Seminarteilnahme, die Teilnahmebestätigung, die Dokumentation und Erfrischungsgetränke.

Strategisches Fundraising

Erfahren Sie, wie Sie Ihr Fundraising strategisch richtig aufstellen können, um langfristig erfolgreiches und nachhaltiges Fundraising zu betreiben.

Ihre Database als Fundraising-Instrument

Ihre Datenbank kann mehr! Professionelles Database-Fundraising gibt Ihnen die Chance das Verhalten Ihrer SpenderInnen besser zu verstehen und somit den Nutzen für Ihre Organisation entscheidend zu erhöhen.

Zertifikatslehrgang: Marketing in Vereinen und NPOs

Erfahren Sie in diesem umfassenden Zertifikatslehrgang Marketing in NPOs, wie Sie erfolgreich NPO-Marketing für Ihre Organisation betreiben in Zusammenhang mit den für NPOs so spezifischen Aufgabenfeldern Fundraising, Öffentlichkeitsarbeit sowie Public Affairs & Lobbying!

Lernen Sie, wie Sie Controlling in NPOs als Entscheidungsgrundlage für Managemententscheidungen nutzen und anwenden können.

, Österreich

, Österreich

Personal­gewinnung in Vereinen und NPOs

Professionelle Personalgewinnung für NPOs leicht gemacht! Wie Sie Ihre wichtigste Ressource ansprechen, interviewen und richtig auswählen.

Personal­entwicklung in Vereinen und NPOs

Personalmanagement "kompakt"

Personal ist die wichtigste Ressource von Vereinen und Nonprofit-Organisationen. Erfahren Sie in kompakter Form -ausgehend von den Besonderheiten in NPOs- die wichtigsten Methoden und Instrumente.