Digitales Marketing in Vereinen und NPOs - Nonprofit | NPO-Akademie - Österreich

Digitales Marketing in Vereinen und NPOs

Das Internet eröffnet für Non-Profit-Organisationen (NPOs) viele Möglichkeiten und Chancen kostengünstig und schnell mit verschiedenen Zielgruppen zu kommunizieren und sich öffentlichkeitswirksam zu präsentieren. Um diese Vorteile auch zielgerichtet für den Vereinszweck und dessen Ziele nutzen zu können, bedarf es einer wohlüberlegten Strategie für die Webpräsenz, d. h. für die eigene Webseite aber auch für die Einbeziehung fremder Plattformen und Kommunikationsmedien, um die gewünschte Wirkung im Digitalen Marketing zu maximieren.

Der Schlüssel zum Erfolg für professionelle Auftritte ist eine stimmige Internetpräsenz, gepflegte Eigenmedien, aber auch der Dialog mit den eigenen Stakeholdern, den „Followern“, „Fans“ und (leider auch) etwaigen „Trollen“ Dabei ist sowohl technisches als auch redaktionelles Knowhow gefragt. Digitale Kommunikation gehört mittlerweile zum NPO-Alltag und ist ein wesentlicher Kommunikationskanal, um von der Öffentlichkeit, den Medien und der Politik nicht übersehen zu werden.

Dieses Seminar vermittelt in Theorie und Praxis wie Sie effizient und erfolgreich digital kommunizieren und veranschaulicht die Möglichkeiten und Chancen der digitalen Kommunikation unter Nutzung eigener Online-Auftritte sowie auch fremder Plattformen und Kommunikations­medien (Social Media, Blogging-Plattformen, Collaborative/Sharing Plattformen). Sie lernen, wie Sie Ihre Content Strategie aufbauen und Ihre Inhalte entsprechend vermarkten. Außerdem erfahren Sie, wie Sie Social-Media Kanäle am besten für Ihre Werbezwecke nutzen können und wie Sie Analyse- und Monitoring-Instrumente zur Evaluierung Ihrer digitalen Kommunikation einsetzen.

Dieses Seminar wendet sich an Kommunikationsverantwortliche und Mitarbeitende in Non-Profit Organisationen, die mit Kommunikation betraut sind.

• Content Strategie – womit ziehen Sie Zielgruppen an
  • Was sind Buyer Persona und wozu werden die erarbeitet
  • Content Marketing – wie verbreiten Sie Ihre Inhalte
  • Website-Usability / Landing Pages – was macht benutzer- und suchmaschinen­freundliche Websites aus – wie steigern Sie Ihr Suchmaschinen-Ranking
  • Werbung (AdWords, Facebook) – wie erreichen Sie interessierte Personen unter Berücksichtigung von Datenschutzaspekten
  • Newsletter – was erfolgreiches E-Mail-Marketing auszeichnet
  • Analytics & Monitoring – wie erhalten Sie Informationen zur Planung Ihrer Kommunikation
  • Do’s and Don’ts im Digitalen Marketing

Digitales Marketing in Vereinen und NPOs
Wien, 27.02.2021

€ 504,-- inkl. USt. pro Person; für jede weitere Person eines Unternehmens erhält dieses eine Ermäßigung von 10%. Der Teilnahmebeitrag beinhaltet die Seminarteilnahme, die Teilnahmebestätigung, die Dokumentation und Erfrischungsgetränke.

Legacy Fundraising in a Post-Covid World

In this webinar, you will get a lot of ideas for adjusting your legacy programme in times of COVID and for the time beyond.

Personal­gewinnung in Vereinen und NPOs

Professionelle Personalgewinnung für NPOs leicht gemacht! Wie Sie Ihre wichtigste Ressource ansprechen, interviewen und richtig auswählen.

Personal­entwicklung in Vereinen und NPOs

Personalmanagement "kompakt"

Personal ist die wichtigste Ressource von Vereinen und Nonprofit-Organisationen. Erfahren Sie in kompakter Form -ausgehend von den Besonderheiten in NPOs- die wichtigsten Methoden und Instrumente.